Wintersport

Kramer feiert historischen Rekord-Sieg bei Saisonstart

Marita Kramer fliegt beim Saisonauftakt der Skispringerinnen in Nischnij Tagil den Konkurrentinnen davon, feierte einen historischen Erfolg. 

Heute Redaktion
Teilen
Marita Kramer feiert einen historischen Sieg in Nischnij Tagil.
Marita Kramer feiert einen historischen Sieg in Nischnij Tagil.
Picturedesk

Die 20-Jährige hatte bereits im ersten Durchgang einen Sprung der Extraklasse ausgepackt, mit 104,5 Metern einen neuen Schanzenrekord aufgestellt. Schon zur Pause lag Kramer mit gut 20 Punkten Vorsprung in Führung. Auch im zweiten Versuch waren 96,0 Meter die klare Bestweite. 

Kramer holte so 253,5 Punkte, hängte die zweitplatzierte Ema Klimec aus Slowenien um 41,7 Punkte ab. Daniela Iraschko-Stolz wurde mit zwei Sprüngen auf 90,0 Meter Dritte. Lisa Eder klassierte sich auf Rang sieben, Jacqueline Seifriedsberger wurde Zehnte. 

"Auf mein Können vertraut"

Damit feierte die Salzburgerin einen historischen Weltcuperfolg. Noch nie in der Geschichte des Frauen-Skispringens war der Vorsprung derart groß. "Ich habe im Training lange gesucht. Im ersten Sprung habe ich das einfach losgelassen und auf mein Können vertraut. Das ist schon unglaublich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so ausgeht", schmunzelte Kramer über ihren neunten Weltcuperfolg, den saisonübergreifend bereits fünften in Folge. 

    Hannes Reichelt, Eva-Maria Brem, Gregor Schlierenzauer und Co. — diese Ski-Stars beendeten 2021 ihre Karriere.
    Hannes Reichelt, Eva-Maria Brem, Gregor Schlierenzauer und Co. — diese Ski-Stars beendeten 2021 ihre Karriere.
    Gepa

    Trotzdem gestand Kramer, vor dem zweiten Sprung nervös gewesen zu sein. "Weil ich weiß, dass der Wettkampf erst vorbei ist, wenn man den zweiten Sprung gelandet hat. Und den muss man landen", erklärte die 20-Jährige. 

    Bereits am Samstag steht dann der zweite Bewerb auf dem Programm. 

      Die Schattenseiten des Ski-Weltcups. Diese Stars haben sich vor und während der Saison 2021/22 schwer verletzt.
      Die Schattenseiten des Ski-Weltcups. Diese Stars haben sich vor und während der Saison 2021/22 schwer verletzt.
      Gepa
      Mehr zum Thema
      ;