Es war keine besonders erfreuliche Wahl für die ÖVP in Waidhofen an der Ybbs: Von 60,2 Prozent rasselte man im Jänner auf 41,3 Prozent herunter, büßte gleich acht Mandate im Gemeinderat ein. Großer Wahlsieger waren die Impfkritiker von MFG bei ihrem ersten Antreten - alles dazu hier.
Daran, dass Werner Krammer als Bürgermeister im Amt bleiben wird, bestand dennoch wenig Zweifel. Dennoch dauerte es bis gestern, dass Krammer offiziell wiedergewählt werden konnte. Denn der ursprüngliche Termin vor zwei Wochen musste wegen mehrerer CoV-Fälle verschoben werden. Neben Krammer selbst wurden auch mehrere andere Gemeinderäte positiv getestet.
Am Montagnachmittag wurde Bürgermeister Krammer schließlich mit 30 von 38 abgegebenen Stimmen erneut zum Stadtchef gewählt. Waidhofen an der Ybbs wird künftig von einer Koalition aus ÖVP, SPÖ und der Liste FUFU regiert. Gemeinsam kommt man locker auf eine Zwei-Drittel-Mehrheit, ist bei Abstimmungen also nicht auf die Unterstützung der immerhin sieben MFG-Mandatare angewiesen.