Salzburg

Krampus eskaliert! Zuseher mit Kopfnuss verletzt

Gleich zwei Verletzte forderte ein Krampuslauf in Saalfelden: Sowohl unter Zusehern als auch mit den Perchten kam es zu Konflikten.

Clemens Pilz
Beim Perchtenlauf geht es manchmal (zu) ruppig zu! (Symbolfoto)
Beim Perchtenlauf geht es manchmal (zu) ruppig zu! (Symbolfoto)
Getty Images

Es ist noch nicht einmal Dezember, und schon die erste Aufregung um einen Perchtenlauf! In Saalfelden (Salzburg) zogen in der Nacht auf Sonntag die Krampusdarsteller durch die Straßen. Gleich zweimal hintereinander kam es dabei zu körperlichen Auseinandersetzungen.

Zuerst flogen unter Zuschauern die Fäuste. Ein 24-Jähriger warf einen 20-Jährigen im Zuge des Streits zu Boden, dann trat er mit den Füßen auf ihn ein. Das Opfer erlitt dadurch eine Schulterverletzung.

Kopfstoß ins Gesicht

Später gerieten ein Krampusdarsteller (28) und ein 18-jähriger Zuseher aneinander. Der Jugendliche soll den Kostümierten weggestoßen haben, woraufhin dieser seine Maske abnahm und dem Jüngeren einen Kopfstoß ins Gesicht versetzte.

Beide Angreifer (24, 28) wurden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg zur Anzeige gebracht.