Österreich

Krampus auf Besuch in der "Heute"-Redaktion

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag steht das sonst so beschauliche Neustift am Walde (Döbling) ganz im Zeichen der Kramperl. Am Montag schaute einer der Krampusse in der "Heute"-Redaktion vorbei.

Gruseliger Besuch in der "Heute"-Redaktion in Heiligenstadt: Mit lautem Rasseln, Scheppern und Klingen schaute der Krampus vorbei und prüfte, ob auch alle Redakteure brav waren. Weil wir das natürlich waren, gab es keine Strafen, dafür aber Gelegenheit mit dem Krampus zu plaudern.

Mit seinem Besuch rührt der Krampus die Werbetrommel für den Neustifter Krampuslauf. Schon bei seiner Premiere im vergangenen Jahr begeisterte der Umzug die Besucher. Aufgrund des großen Erfolgs, erfolgt heuer die Neuauflage. Am 9. Dezember werden rund 20 Krampusse und ein Nikolo durch den Heurigenort ziehen.

Mit dabei ist auch Viktor Danzinger (19) vom Verein "Dionysos Pass" aus Hollabrunn (Niederösterreich). Die Krampusgruppe wurde 2000 gegründet und wird österreichweit für Umzüge gebucht. Seit vier Jahren ist auch Viktor fix als Krampus dabei, "ich bin damit aufgewachsen. Schon meine Familie und Freunde waren Krampusse, ich bin selbst als Kind mit der Gummimaske mitgelaufen", erzählt er gegenüber "Heute". Ob er als Kind den Nikolo oder den Krampus lieber hatte? "Das weiß ich gar nicht mehr, heute finde ich den Krampus aber natürlich spannender", lacht Viktor.

Der Verein Dionysos Pass wurde im September 2000 gegründet und besucht mit seinen 20 Teufeln und sechs Hexen Krampusläufe in ganz Österreich. Darüber hinaus besucht Dionysos Pass auch Schulen oder Kindergärten um den Kleinen die Angst vorm Krampus zu nehmen und ihnen das Brauchtum näher zu bringen.

Schlagzeuger wird zum Glocken-Träger

In seinem Zivilberuf ist der junge Krampus Schlagzeuger bei der Gardekapelle des Bundesheers. Rund um den Krampustag, dem 5. Dezember, wirft es sich in sehr kunstvolles Gewand. "Jedes Kostüm ist ein Unikat. Meines besteht aus Leder und Latex, wiegt etwa 12 Kilogramm. Dazu kommen dann noch der Helm und die Ketten, Kuh- und Balkenglocken", erzählt Viktor.

Je nach Bauart können die Helme samt Hörnern schon einmal bis zu fünf Kilogramm wiegen. Traditionell werden die teuflischen Fratzen aus Zirbenholz gefertigt, "meine ist eine Leichtbauweise, daher wiegt sie nur rund zwei Kilogramm". Die hohe Qualität der Kostüme hat ihren Preis, "das beginnt bei etwa 1.500 Euro, nach oben sind dann keine Grenzen gesetzt", so Viktor.

"Betrunken läuft bei uns niemand mit"

Leider werden Krampus- und Perchtenläufe jedes Jahr auch von unschönen Ereignissen begleitet. Daher arbeitet der Verein Dionysos Pass nur mit "Krampussen", die sie kennen und von denen sie wissen, dass sie auf die Besucher und vor allem die Kinder besonders achten. "Betrunken läuft bei uns niemand mit. Außerdem gibt es vor jedem Lauf eine Vorbesprechung, an der neben den Vereinsobmännern auch die Polizei teilnimmt". Leider gebe es auch bei den Krampussen schwarze Schafe, aber "die werden immer weniger, weil sie einfach nicht mehr gebucht werden", erklärt Viktor.

Auch Krampusse setzen auf Videoanalysen

Vor dem Start der Krampus-Saison werden immer auch Lauftrainings durchgeführt, die dann anhand von Videos analysiert werden. "So schauen wir, was gut gelaufen ist und was wir noch verbessern können". Denn natürlich gehe es bei den Krampus-Umzügen um die Show, betont Viktor: "Wir wollen die Leute unterhalten. Wenn wir merken, dass Kinder Angst vor uns haben und gar zu weinen beginnen, drehen wir uns aber sofort um und gehen von ihnen weg", betont Viktor.

Kein Verständnis hat der "Krampus", wenn Eltern ihre Kinder bei Krampusumzügen in die erste Reihe stellen. Nicht nur wegen der Lautstärke, sondern auch aus Sicherheitsgründen. "Wenn wir die Maske aufhaben, ist unser Sichtfeld stark eingeschränkt. Ich sehe dann mein Gegenüber nur vom Kopf bis zur Brust. Wenn also ein Kind direkt vor uns vorbeiläuft, sehen wir es gar nicht".

"Sind keine kostümierten Kasperl für Selfies"

Auch wenn sich vor den Krampussen von "Dionysos Pass" niemand fürchten muss, Respekt hält Viktor "für immer gut". Es geht es schon um die Tradition und das Brauchtum. Wir sind keine Kuscheltruppe oder kostümierte Kasperl, die nur für Selfies da sind", betont Viktor.

Dionysos-Krampusse beim Neustifter Krampuslauf

Live erleben kann man Viktor und seine Krampus-Kollegen am Sonntag, dem 9. Dezember beim Neustifter Krampuslauf. Los geht es um 16 Uhr in der Rathstraße 3 (Döbling). Von da aus werden die schrecklichen Gestalten unter lautem Rasseln von Lokal zu Lokal laufen. Auch ein paar Hexen haben sich angesagt. Begleitet werden sie vom Nikolo, der für brave Kinder ein kleines Geschenk bereithält.

Insgesamt acht Gasthäuser werden besucht: das "Eischer's Kronenstüberl", der "Heuriger Wolff", das Weingut "Fuhrgassl-Huber", "Das Schreiberhaus", "S'Pfiff", das "Landhaus Fuhrgassl-Huber", "Zeiler am Hauerweg" und "Friseurmüller". Reservierungen werden empfohlen und sind noch in allen Lokalen möglich.

Das war der Hollabrunner Teufellauf 2017:

(Video: Dionysos Pass/QnQvideo)

;