Österreich

Krampuslauf: Bis zu 15.000 Besucher in Wr. Neustadt

Kettenrasseln, hässliche Fratzen und ängstliche Kinder: Die Teufel drehen heuer eine Runde um den neuen Marienmarkt in Wr. Neustadt

Heute Redaktion
Teilen

Am 1. Dezember ab 18.30 Uhr ist in der Wr. Neustädter Innenstadt der Teufel los - 300 Krampusse rennen durch die Neunkirchner Straße, über den Hauptplatz und Marienmarkt. Die Zahlen sprechen für sich: Rund 300 Teufel aus mindestes 23 Gruppen, erstmals auch Teufel aus Bayern. Jährlich wohnen rund 10.000 bis 15.000 Besucher dem schaurigen Spektakel bei.

Schaurig wird es auch in anderen Gemeinden Niederösterreichs. Am 7. Dezember bricht auch über Annaberg (Lilienfeld) die Hölle herein. Ab 19.30 Uhr treiben hier beim legendären Perchtenlauf die Kogl-Teufel ihr Unwesen. 20-jähriges Jubiläum feiern die "Manker Hö-Teufeln" mit ihrem Krampuslauf mit 17 Perchtengruppen am 9. Dezember ab 18 Uhr in der alten Bauhalle Mank (Melk), im Anschluss laden die finsteren Gestalten der Hölle noch zur "Devil's Night ein". Am 10. Dezember zieht es die Gruselgestalten ab 17 Uhr in die Badener Innenstadt.

(Lie, Ros)