Kärnten

Kranführer mit Helikopter aus Kabine gerettet

Auf einer Baustelle in Mühldorf ist es am Donnerstag zu einer spektakulären Rettung gekommen. Ein Kranführer wurde mittels Helikopter geborgen.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Kranführer musste aus 40 Metern Höhe gerettet werden. (Symbolbild)
Ein Kranführer musste aus 40 Metern Höhe gerettet werden. (Symbolbild)
Daniel Bockwoldt / dpa / picturedesk.com

Ungewöhnlicher Einsatz für einen Rettungshubschrauber in Kärnten: Am Donnerstagvormittag ereignete sich auf einer Mühldorfer Baustelle in 2.200 Meter Seehöhe ein medizinischer Notfall. Ein Kranführer brach in seiner Kabine in 40 Metern Höhe zusammen und signalisierte mit Hupzeichen, dass er Hilfe brauchte. Seine Kollegen setzten die Rettungskette in Gang.

Notarzt kletterte ins Kranführerhaus

Der 51-jährige Kranführer aus Villach war mit Arbeiten in einer Höhe von 40 Metern beschäftigt. Als plötzlich Hupzeichen ertönten, erkannten die Kollegen, dass der Mann im Führerhaus mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Nach Eintreffen des Notarzthubschraubers C7 kletterte der Notarzt ins Kranführerhaus und begann mit der medizinischen Erstversorgung.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse gelang es den Einsatzkräften, den Kranführer mit einem Tau aus dem Kran zu retten und ins LKH Villach zu fliegen. 

Mehr zum Thema
;