People

Krank – "Christmas in Vienna" ohne Star-Tenor Villazón

Zwei Jahre mussten Fans von "Christmas in Vienna" auf das Konzert-Highlight verzichten. Doch nun fehlt Startenor Rolando Villazón – er ist krank. 

Romina Colerus
Rolando Villazón musste sein Mitwirken an "Christmas in Vienna" kurzfristig absagen.
Rolando Villazón musste sein Mitwirken an "Christmas in Vienna" kurzfristig absagen.
Dario Acosta DG

Das Traditionskonzert "Christmas in Vienna" gehört seit Jahren zu den begehrtesten Events im adventlichen Wiener Konzertreigen und wird insbesondere in diesen bewegten Zeiten für viele ein glanzvoller Fixstern in der Adventszeit sein. Die Bedeutung von "Christmas in Vienna" bei Sängern und Publikum spiegelt sich in den Worten von José Cura wieder: "Once in your life you have to sing Christmas in Vienna." ("Einmal im Leben muss man zu Weihnachten in Wien gesungen haben.") Und so geht die Vorpremiere bereits am 16. Dezember über die Bühne des Wiener Konzerthauses und am Samstag den 17. Dezember findet die Gala statt. 

Im festlich geschmückten Großen Saal des Wiener Konzerthauses einen musikalischen Ausflug in weihnachtliche Traditionen aus aller Welt. Erstmals steht mit Claire Levacher eine Frau am DirgentInnen-Pult und Schauspielerin Maria Happel wird eine Lesung halten. Weiters auf der Bühne stehen unter anderem Sorpranistin Katharina Konradi, Mezzosopranistin Jamie Barton,  die Wiener Singakademie, die Wiener Sängerknaben und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Außerdem hätte Publikumsliebling Rolando Villazón den Saal in weihnachtliche Stimmung versetzen sollen. 

Ersatz für Rolando Villazón

Doch, kaum macht Corona dem Konzert keinen Strich mehr durch die Rechnung, erkrankt Villazón. Kurzfristig musst er seine Teilnahme absagen – ein grippaler Infekt fesselt ihn ans Bett. Tenor Vincent Schirrmacher wird für ihn einspringen.