Niederösterreich

Kranke Mama: "Muss mich laut AMS mit Rollator bewerben"

Sonja C. leidet an MS, darf aber nicht in Pension. Sie kann nur mit Rollator außer Haus, soll sich aber weiterhin bewerben gehen.

Sonja C. soll schwer krank einen Job suchen
Sonja C. soll schwer krank einen Job suchen
privat

Alleinerzieherin Sonja C. (47) hatte 2009 eine niederschmetternde Diagnose erhalten: Multiple Sklerose. Bis 2017 biss die Mutter von zwei Söhnen die Zähne zusammen und arbeitete in einer Bäckerei, dann ging es nicht mehr: Schmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen. „Zeitweise bin ich bettlägrig oder kann nur mit Hilfe meines Rollators außer Haus“, berichtet Sonja C. über ihre gesundheitlichen Probleme.

Berufsfähig wegen Sexleben?

Und dennoch darf die Wiener Neustädterin nicht in Pension gehen, die PVA lehnte den Antrag ab. "Ich musste bei der Untersuchung Kniebeugen machen und wurde nach meinem Sexleben gefragt. Es war entwürdigend. Als ob mein Sexleben etwas mit meiner Berufsfähigkeit zu tun hätte", so die Wr. Neustädterin. Die 47-Jährige reichte Beschwerde dagegen ein, nahm sich einen Anwalt und zog vor Gericht (Heute“ berichtete).

1/5
Gehe zur Galerie
    Sonja C. soll schwer krank einen Job suchen.
    Sonja C. soll schwer krank einen Job suchen.
    privat

    Nur erreicht hat die Mutter gegen die PVA wieder wenig bis nichts, muss jetzt zum Orthopäden, der ihre Gleichgewichtsstörungen abklären soll. "Weil meine Gleichgewichtsstörungen orthopädischer Natur sein könnten und nicht vom MS", schüttelt die Mutter den Kopf.

    "Wer nimmt mich mit Rollator?"

    „Vom AMS her muss ich mich - Rollator hin oder her - weiterhin bewerben. Wer nimmt mich bitte als Verkäuferin mit einem Rollator? Und ich kann mit dem Ding nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren“, erzählt Sonja C.

    Laut AMS NÖ sei man sehr bemüht, ließe der 47-Jährigen die Bewerbungen sogar völlig offen, bot auch Kurse an. „Und in den Kurs soll ich per Taxi oder Rettung oder wie?“, fragt die Mutter verzagt.

    Ende November 2022 muss Sonja C. zum Orthopäden, das AMS versucht, die Wr. Neustädterin gemäß ihren Fähigkeiten irgendwo sinnvoll unterzubringen. Um ihre Pension will Sonja C. jedenfalls weiterkämpfen. "Obwohl langsam geht mir die Kraft aus. Und das Geld wird auch immer knapper. Ich fürchte mich bereits richtig davor, einen Einkaufszettel zu schreiben."