Montagabend wurde die Polizei in ein Lokal am Grazer Jakominiplatz gerufen. Eine 28-Jährige, vermutlich dem Drogenmilieu zugehörig, hatte einen Kellner verletzt und randalierte. Auch von den Beamten ließ sie sich nicht bändigen und spuckte einem Polizisten ins Gesicht. Die Frau ist chronisch krank, der Betroffene wurde sofort ins Krankenhaus gebracht.
Die 28-Jährige hatte gegen 17.45 Uhr in einem Lokal in der Grazer Innenstadt begonnen zu randalieren. Sie geriet mit dem Kellner aneinander und versetzte ihm einen Kopfstoß, der daraufhin die Polizei um Hilfe rief.
Als die Beamten die äußerst aggressive Frau festnehmen wollten, schlug sie einem Polizisten mit dem Ellbogen ins Gesicht und trat auf den Streifenwagen ein. Sie wurde ins Polizeianhaltezentrum Graz überstellt, wo sie das Klo demolierte. Einem Beamten spuckte die Randaliererin, die Trägerin einer ansteckenden Krankheit ist, mitten ins Gesicht.
Der Polizist wurde für präventive Maßnahmen sofort ins Krankenhaus gebracht und wird dort vorsorglich behandelt. Ob er sich mit der Krankheit infiziert hat, steht noch nicht fest.