Österreich

Krankenschwester hatte 1 Kilo Kokain im Bauch

Eine dreifache Mutter (35) schmuggelte über einen Kilo Koks von Brasilien nach Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) und flog dort auf.

Heute Redaktion
Teilen
Die Angeklagte
Die Angeklagte
Bild: privat

Eine Krankenschwester (35) und dreifache Mutter aus Brasilien wusste finanziell nicht mehr weiter: Die Kreditraten fürs Haus, das Schulgeld für die Kinder war überfällig - ihr Einkommen: 470 € im Monat.

Ein Nigerianer nützte die finanziellen Probleme beinhart aus und schlug der Mutter einen Deal vor: Über einen Kilo Koks nach Europa schmuggeln, dafür 2.500 Euro in bar. Die Mutter schluckte in der Folge 99 Bodypacks gefüllt mit insgesamt 1,069 Kilogramm Kokain (Anm.: Reinheitssubstanz: 880 Gramm), reiste von Brasilien über Zürich nach Schwechat (Bruck). Bei der Kontrolle am Airport wurde sie durchleuchtet und war ein Treffer.

Vor Gericht in Korneuburg zeigte sich die Krankenschwester voll geständig, fasste zwei Jahre unbedingte Haft aus (nicht rechtskräftig). (Lie)