Österreich

Krankenschwester mit Tuberkulose im Wiener AKH

Heute Redaktion
Teilen

Nach den Tuberkulose-Fällen in zwei Wiener Schulen vor knapp zwei Wochen wurde nun auch bei einer Krankenschwester im Wiener AKH Tuberkulose (TBC) diagnostiziert. Das Spital bestätigte und präzisierte am Dienstagabend entsprechende Berichte.

Nach den vor knapp zwei Wochen wurde nun auch bei einer Krankenschwester im Wiener AKH Tuberkulose (TBC) diagnostiziert. Das Spital bestätigte und präzisierte am Dienstagabend entsprechende Berichte.

Bei einer Diplomkrankenschwester, die an einer Normalpflegestation des Wiener AKH tätig ist, wurde im Rahmen einer routinemäßigen Durchuntersuchung eine Tuberkuloseinfektion festgestellt, meldete das Krankenhaus.

Der Keim sei mit Antibiotika gut behandelbar. Von der Universitätsklinik für Krankenhaushygiene wird die von der Patientin ausgehende Ansteckungsgefahr daher "als gering eingestuft", hieß es in einer Aussendung.