Welt

Krankenschwester posierte mit ihren Opfern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ANSA

Eine bereits vor mehr als einem Monat verhaftete Krankenschwester aus dem norditalienischen Lugo soll während ihrer Dienstzeit für den Tod von 38 Menschen verantwortlich sein. Die Frau leugnete bis jetzt, doch nun sind Fotos aufgetaucht, die die 42-Jährige beim Posieren für Fotos mit ihren Opfern zeigen.

Eine bereits vor mehr als einem Monat verhaftete Krankenschwester aus dem norditalienischen Lugo soll während ihrer Dienstzeit für den Tod von 38 Menschen verantwortlich sein. Die Frau leugnete bis jetzt, doch nun sind Fotos aufgetaucht, die die 42-Jährige beim Posieren mit ihren Opfern zeigen.

Die Krankenschwester aus dem norditalienischen Lugo war Anfang Oktober festgenommen worden, ihr wird vorsätzliche Tötung vorgeworfen. Seit April wird in 38 Fällen gegen die Frau ermittelt, in zehn erhärtete sich der Anfangsverdacht.

Nun aufgetauchte Fotos erhärten den Verdacht weiter. Eine Kollegin, die die Fotos gemacht hat, sagte: "Sie war total euphorisch und wollte unbedingt ein Foto neben einer Leiche. Ich hatte nicht den Mut, mich ihr zu widersetzen, auch weil sie eine rachsüchtige Person ist". Die vermeintliche Täterin soll zum Beispiel Patienten absichtlich Abführmittel verabreicht haben, nur damit die Kollegen mehr Arbeit haben.

Statistische Anomalie

Ausgelöst hatte die Ermittlungen der Tod einer 78 Jahre alten Patientin im April. Die Frau litt an einer harmlosen Krankheit und verstarb ohne ersichtlichen Grund im Krankenhaus. "Als wir bemerkt haben, dass es eine statistische Anomalie bei den Toten auf dieser Station gibt, dachten wir zuerst an einen Fehler", sagte Andrea Des Dorides, der Chef der Krankenhausgesellschaft.

Der Zusammenhang zwischen den Fällen und den Dienstzeiten der festgenommenen Verdächtigen brachte die Ermittler auf ihre Spur. Sie soll vor allem Patienten getötet haben, deren Pflege besonders zeitaufwendig oder deren Angehörige extrem fordernd gewesen seien.