Österreich

Krankenschwester rettete Baby auf offener Straße das...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Donnerstag Mittag kam es in der Gentzgasse zu einem spektakulären Rettungseinsatz - allerdings noch bevor die Sanitäter da waren. Eine zufällig vorbeikommende Krankenschwester rettete einem Baby mit Atemstillstand das Leben.

Das erst sechs Monate alte Mädchen erlitt gegen 11.55 Uhr einen Atemstillstand. Die Mutter rief geistesgegenwärtig den Notruf, mehrere Funkstreifen und ein Notarztteam der Wiener Berufsrettung eilten an den Einsatzort.

Passantin war Krankenschwester

Unterdessen lief die Mutter mit ihrer Tochter im Arm auf die Straße und schrie laut um Hilfe. Eine 30-jährige Passantin eilte herbei, sie war Krankenschwester und reagierte ohne zu zögern. Hoch professionell leistete sie Erste Hilfe, führte ein Herzdruckmassage durch und beatmete das Baby bis der Notarzt kam.

Straße gesperrt, Eskorte ins Spital

Während sich der Notarzt dann um den Säugling kümmerte, sperrte die Polizei kurzfristig die Gentzgasse und bereiteten Straßensperren für den Abtransport vor. Zwei Polizeiautos begleiteten das Rettungsauto, das mit dem Baby ins Spital raste.