Wien

Kranker Filip wollte noch einmal die "Avengers" sehen

Ein Nervenleiden fesselt den 15-jährigen Filip eigentlich ans Spitalsbett. Für einen Tag durfte der "Avengers"-Fan nun die Vienna Comic Con erleben.

Yvonne Mresch
Ein besonderer Tag in Filips Leben: Der 15-jährige, der an einem Nervenleiden erkrankte, durfte – umgeben von "Avengers" – die Comic Con erleben.
Ein besonderer Tag in Filips Leben: Der 15-jährige, der an einem Nervenleiden erkrankte, durfte – umgeben von "Avengers" – die Comic Con erleben.
VIECC Vienna Comic Con/verena.eisenreich

Mit seinen erst 15 Jahren musste Filip schon vieles mitmachen: Der Wiener erkrankte an Neuropathie, einem schweren Nervenleiden und damit einer lebensbedrohlichen Krankheit. Seine Zeit verbringt er mittlerweile nur mehr im Spital. Dort äußerte der glühende "Avengers"-Fan seinen Herzenswunsch: Noch einen Tag auf der Vienna Comic Con zu verbringen!

Vorbereitungen für den großen Tag

Den Sprung vom Traum zur Wirklichkeit ermöglichte die "Samariter-Wunschfahrt" des Samariterbundes, die schwerkranken Kindern und Erwachsene ihre Wünsche erfüllt, in Kooperation mit den Veranstaltern, die das Tickets sponserten. Die Vorbereitungen liefen bei Filip etwas anders ab, als bei so manchem 15-jährigen "Marvel"-Fan: Das medizinische Betreuungsteam im Krankenhaus sowie das Mobile Kinderhospiz Momo und die Mobile Kinderkrankenpflege Moki arbeiteten eng zusammen, um den Ausflug ermöglichen zu können.

Filip traf sein Idol "Superman". Für den 15-jährigen war es einer der schönsten Tage seines Lebens.
Filip traf sein Idol "Superman". Für den 15-jährigen war es einer der schönsten Tage seines Lebens.
VIECC Vienna Comic Con/verena.eisenreich

"Danke für einen der schönsten Tage meines Lebens!"

An seinem großen Tag wurde der aufgeregte Filip von einem ehrenamtlichen "Wunschfahrt-Team" begleitet. Einem Social-Media Aufruf folgten zahlreiche Cosplayer, verkleidete Comic-Helden, die es sich nicht nehmen ließen, Filip zu sehen – darunter auch Filips Favoriten "Ironman" und "Captain America". Für den 15-jährigen war es eine unvergessliche Zeit: "Das Treffen meiner Helden war für mich einer der schönsten Tage meines Lebens. Danke an alle!"

"Danke an die Mitwirkenden, die alles getan haben, um Filips Wunschfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen", freut sich der Samariterbund. "Für das Team war es selbstverständlich, den Herzenswunsch von Filip zu erfüllen. Das Ziel unserer Veranstaltung ist es, Menschen zusammen zu bringen und glücklich zu machen. Wir waren zutiefst bewegt, als wir von Filips Wunsch erfuhren", so Patrick Krippner, Projektleiter der Vienna Comic Con.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema