Österreich

Krankheit zwingt Trauner zu früherem Rücktritt

Schock in der WKOÖ! Der langjährige Präsident Rudolf Trauner muss krankheitsbedingt in Juni zurücktreten. Der 63-Jährige leidet an Parkinson.

Heute Redaktion
Teilen
Rudolf Trauner (63) muss krankheitsbedingt schon im Juni zurücktreten.
Rudolf Trauner (63) muss krankheitsbedingt schon im Juni zurücktreten.
Bild: WKOÖ

Fünf Monate früher als ursprünglich geplant übergibt WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner schon im Juni 2017 sein Amt an der Spitze der WKO Oberösterreich an seine designierte Nachfolgerin Doris Hummer. Trauriger Grund ist eine erst kürzlich diagnostizierte Parkinson-Erkrankung des 63-Jährigen.

"Nachdem mir zuletzt immer öfter gesundheitliche Probleme zu schaffen machten, habe ich ärztliche Hilfe in Anspruch genommen. Dabei wurde nun eine Parkinson-Erkrankung diagnostiziert und mir dringend geraten, mein tägliches Arbeitspensum deutlich einzuschränken", erklärt der langjährige Präsident der Wrtschaftskammer.

Deshalb habe er sich entschlossen, früher als geplant sein Amt abzugeben. Geschehen wird das bei der Frühjahrssitzung des Wirtschaftsparlaments am Juni.

Rudolf Trauner steht seit 13 Jahren an der Spitze des oberösterreichischen Wirtschaftskammer. Sein Vorgänger war Viktor Sigl (ÖVP), der damals in die Landesregierung wechselte. Schon der Vater von Rudolf Trauner, Rudolf Trauner senior, war von 1980 bis 1990 Präsident der WKOÖ.



(gs)