Szene

Krassnitzer und Neuhauser drehen neuen "Tatort"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Petro Domenigg (ORF)

Eine Entführung, Verschwörungstheorien und eine dunkle Vergangenheit - "Abgründe" tun sich derzeit für die beiden Austroermittler Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser auf. Die Dreharbeiten zu einem weiteren "Tatort"-Krimi auf Hochtouren.

Eine Entführung, Verschwörungstheorien und eine dunkle Vergangenheit -  "Abgründe"  tun sich derzeit für die beiden Austroermittler Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser auf. Die Dreharbeiten zu einem weiteren -Krimi auf Hochtouren.

Eine Entführung, Verschwörungstheorien und eine dunkle Vergangenheit - "Abgründe" tun sich derzeit für die beiden Austroermittler Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser auf. Nach einer erfolgreichen Dakapo-Folge und noch bevor die beiden am Sonntag, dem 17. Februar 2013, um 20.15 Uhr in ORF 2 an einen brandneuen "Tatort" ("Zwischen den Fronten") gerufen werden, laufen die Dreharbeiten zu einem weiteren Krimi auf Hochtouren.Unter der Regie von Harald Sicheritz sind neben Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser in Niederösterreich und Wien in weiteren Rollen erneut u. a. Stefanie Dvorak, Hubert Kramar und Tanja Raunig zu sehen. Vor der Kamera stehen außerdem Michael Dangl, Thomas Mraz, Heinz Trixner und Klaus Rott. Für das Drehbuch zeichnet Uli Brée verantwortlich.

Inhalt zu "Tatort - Abgründe"

Bei den Abbrucharbeiten an dem Haus, das vor Jahren Ort einer Entführung war, wird die Leiche von Franziska Kohl gefunden. Kohl ist jene Kriminalbeamtin, die von Beginn an die Ermittlungen in diesem Kriminalfall geleitet hat - und dabei auch über die Jahre hinweg das Gefühl nicht losgeworden ist, daran ganz gezielt behindert zu werden. Daraufhin entwickelte die Kriminalbeamtin eine derartige Verbissenheit, die schließlich ihre Suspendierung zur Folge hatte. Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) verbindet ein besonderes Verhältnis zu dieser Kollegin, die seit Wochen als vermisst galt und vor deren Leiche er nun steht. Bald steigert sich auch er in Verschwörungstheorien, die seine Kollegin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) auf ihre realen Hintergründe hin überprüft. Und dabei bringt sie erstaunliche Erkenntnisse zu Tage: Denn offenbar besteht in den eigenen Reihen des BKAs, der Staatsanwaltschaft und des Ministeriums großes Interesse daran, die wahren Hintergründe dieser Entführung nicht ans Tageslicht zu bringen. Die Ermittler stoßen auf ein Netzwerk, das aber noch viel weiter reicht, und schon bald wird klar, dass die Entführung nicht die Tat eines psychopathischen Einzelgängers war.

ORF-Premiere für "Tatort - Zwischen den Fronten"

Zwei preisgekrönte Publikumslieblinge, die für gewöhnlich auf der Kabarettbühne zu Hause sind und die das Fernsehpublikum eher von ihrer komischen Seite kennt, sorgen nun für eine explosive Sttimmung - denn am Sonntag, dem 17. Februar, stehen Andreas Vitásek erneut als Gerichtsmediziner und Alfred Dorfer als Bösewicht im gleichnamigen brandneuen Sicheritz-"Tatort" um 20.15 Uhr in ORF 2 "Zwischen den Fronten". Ein vermeintlich religiös motivierter Terroranschlag versetzt die Teilnehmer einer internationalen Konferenz dann in Angst und Schrecken und gibt dem rot-weiß-roten Ermittlerduo Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser so manches Rätsel auf. In weiteren Rollen des in Wien gedrehten Austrokrimis sind u. a. Eisner-Tochter Tanja Raunig, Stefanie Dvorak , Hubert Kramar  sowie Stefan Puntigam und Proschat Madani zu sehen. Für das Drehbuch zeichnet Verena Kurth verantwortlich.