Welt

Krawatten–Streit wegen der Hitze im Parlament

Man würde meinen, Abgeordnete hätten angesichts des russischen Einmarsches in der Ukraine, der Energiekrise und der Teuerungswelle Wichtigeres zu tun.

Ärger bei Konservativen: Abgeordnete im Parlament ohne Krawatte oder in Röcken
Ärger bei Konservativen: Abgeordnete im Parlament ohne Krawatte oder in Röcken
picturedesk.com

Die Hitze ist vielleicht einigen Politikern in Frankreich zu Kopf gestiegen. Denn seit fast einer Woche wird im Parlament diskutiert, ob dort das Tragen von Krawatten verpflichtend sein soll. Eric Ciotti von den Republikanern hatte dies verlangt und große Zustimmung von Kollegen quer durch alle konservativen Parteien erhalten. Denn vor allem linke Politiker kommen vermehrt ohne Krawatte, nicht nur wegen der Hitze.

Männliche Abgeordnete aus Polynesien kommen mit "Tahiti-Hemden" zur Arbeit.
Männliche Abgeordnete aus Polynesien kommen mit "Tahiti-Hemden" zur Arbeit.
privat

Keine Kleiderordnung

Männliche Abgeordnete aus Polynesien erscheinen in den dort üblichen Wickelröcken und floralen "Tahiti-Hemden". Es gibt gar keine richtige Kleiderordnung, es ist bloß Geschäftskleidung an sich vorgeschrieben, erinnerte Parlamentspräsidentin Yael Braun-Pivet. Aber: "Man kommt hier nicht angezogen, wie man will."

Strafe für Fußballtrikot

2017 hatte ein Abgeordneter 1.378 Euro Strafe zahlen müssen, weil er ein Fußballtrikot trug. Louis Boyard von der linken LFI machte einen Gegenvorschlag: Er forderte "ein Verbot von Anzügen zu unanständig hohen Preisen".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com