Szene

Kreative Entschuldigung für antisemitischen Rap

21 Savage lieferte eine bizarre Entschuldigung für eine Entgleisung. Und das erst nachdem NBA-Star LeBron James in der Kritik stand.

Heute Redaktion
Teilen
21 Savage ist bekannt für kreative Entschuldigungen.
21 Savage ist bekannt für kreative Entschuldigungen.
Bild: Photo Press Service

Dass antisemitische Zeilen in der Rapszene keine Neuigkeiten sind weiß man spätestens seit dem Skandal um Kollegah und Farid Bang. Nun leistete sich auch der US-Amerikaner 21 Savage einen Ausrutscher, der heftigst kritisiert wird.

In seinem kürzlich erschienenen Song "ASMR" heißt es nämlich:

"We been getting that Jewish money / Everything is kosher"

("Wir kriegen das jüdische Geld / Alles ist kosher")

Zunächst wurden die Zeilen zum Großteil ignoriert. Erst als NBA-Star LeBron James ein Video postete, in dem die Textpassage gehört wird, erreichten die Wörter eine breite Masse. Eine heftige Diskussion entstand. Allem voran um den Basketballer. Viele fragten sich, ob er die Stelle absichtlich wählte und inwiefern er Schuld trage, obwohl er nicht der Urheber des Songs ist.

"Juden können gut mit Geld umgehen"

LeBron James beschwichtigte und erklärte, dass er das immer wieder mache: "Es tut mir leid, falls ich jemanden verletzt habe. Das war nicht der Grund, weshalb ich die Lyrics geteilt habe. Ich mache das immer. Ich fahre im Auto, höre gute Musik und das kommt dann dabei raus", schrieb der Basketballer auf Twitter.

Auch 21 Savage meldete sich im Anschluss zu Wort. Seine Entschuldigung wirkt jedoch ein wenig bizarrer: "Die Juden, die ich kenne, können gut mit Geld umgehen. Das ist der Grund, wieso ich das gesagt habe. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemanden damit verletze. Ich liebe alle Menschen."

Für "kreative" Entschuldigungen ist der Rapper bekannt. Sein Album "I Am > I Was", das am 21. Dezember veröffentlicht wurde, hätte bereits am 7. Dezember erscheinen sollen. Doch an dem Tag passierte einfach nichts. Kurz darauf die Erklärung auf Twitter: "Verdammt. Ich habe vergessen mein Album zu droppen!" (slo)