Wintersport

Krebs-Diagnose bei ehemaligem Eishockey-Teamchef

Der ehemalige österreichische Eishockey-Teamchef Manny Viveiros ist an Krebs erkrankt. Das machte der 55-Jährige nun öffentlich. 

Heute Redaktion
Teilen
Bei Manny Viveiros wurde Prostatakrebs diagnostiziert.
Bei Manny Viveiros wurde Prostatakrebs diagnostiziert.
Imago Images

"Bei mir wurde unglücklicherweise Prostata-Krebs diagnostiziert. Daher musste ich den ersten Teil der AHL-Saison passen. Wir haben uns bereits einen Plan zurechtgelegt, wie wir weiter fortfahren wollen", teilte Viveiros, der aktuell die Henderson Silver Knights, das Farmteam von NHL-Klub Vegas Golden Knights, betreut, mit. 

"Mit dem Plan haben wir die Möglichkeit, den Krebs zu behandeln. Ich konnte bereits wieder zu meiner Arbeit zurückkehren, die ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist", schilderte Viveiros weiter. 

Bis Mitte Dezember wird der 55-Jährige nun wieder als Coach tätig sein, dann muss sich der ehemalige österreichische Teamchef und Trainer des KAC einer Operation unterziehen. 

"Bluttest rettete mir das Leben"

Dabei wurde der Krebs beim Eishockey-Coach nur durch Zufall entdeckt. "Im Trainingscamp der Golden Knights wurde bei jedem ein Bluttest gemacht. Mein PSA-Wert (Prostataspezifisches Antigen, Anm.) war sehr hoch", schilderte Viveiros. Darauffolgende Untersuchungen brachten die Krebs-Diagnose dann ans Licht. 

"Ein simpler Bluttest hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet. Wir haben einige sehr positive Nachrichten, bei denen die Ärzte zuversichtlich sind, den Krebs zu heilen", schloss der Austro-Kanadier. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Die Schattenseiten des Ski-Weltcups. Diese Stars haben sich vor und während der Saison 2021/22 schwer verletzt.
    Die Schattenseiten des Ski-Weltcups. Diese Stars haben sich vor und während der Saison 2021/22 schwer verletzt.
    Gepa
    Mehr zum Thema