Wintersport

Krebs-Drama! Ex-Ski-Ass zum zweiten Mal erkrankt

Drama um Italiens Ex-Ski-Ass Elena Fanchini! Die 37-Jährige kämpfte bereits in der Vergangenheit gegen den Krebs, nun ist der Tumor zurück.

Heute Redaktion
Elena Fanchini
Elena Fanchini
GEPA

Die einstige Speed-Spezialistin gehört zu den erfolgreichsten Skifahrerinnen Italiens. In ihrer Karriere holte sie zwei Einzel-Weltcupsiege sowie Abfahrts-Silber bei der Ski-WM 2005. Doch der Kampf, den sie jetzt zu führen hat, ist härter als jedes Weltcup-Rennen. Zum zweiten Mal in nur wenigen Jahren erhielt Fanchini eine Krebsdiagnose.

Schon 2018 gab es kurz vor den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang die niederschmetternde Nachricht, dass bei der Ski-Sportlerin ein Tumor entdeckt worden sei. Statt der vierten Teilnahme bei den Spielen gab es den harten Kampf gegen die Krankheit, inklusive Operation. Fanchini kämpfte sich zurück, gab ihr Comeback im Weltcup. Nach einem Wadenbeinbruch beendete sie im April 2020 ihre Karriere endgültig.

1/16
Gehe zur Galerie
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    GEPA

    Nun wurde bekannt: Der Krebs ist zurück. "Ich werde kämpfen", stellt Fanchini klar. Ihre erneute Erkrankung sei ganz einfach Pech, ans Aufgeben denke sie nicht. "Es gibt Dinge, die kannst du nicht beeinflussen, das habe ich von dieser Krankheit, aber auch vom Skifahren gelernt." Die Ski-Rennen im Fernsehen würden ihr helfen: "Das ist für mich wie eine Medizin."

    Rückhalt hat sie bei ihren Schwestern Nadia und Sabrina, die ebenfalls im Ski-Weltcup für Italien an den Start gingen. Ihre Ex-Teamkollegin Sofia Goggia widmete Fanchini den Abfahrts-Heimsieg in Cortina am vergangenen Freitag. "Das ist für dich, Elly", rief sie in die Kamera. 

    1/24
    Gehe zur Galerie
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      gepa, picturedesk, Instagram
      1/9
      Gehe zur Galerie
        Aleksander Kilde sichert sich bei der zweiten Abfahrt in Kitzbühel den Sieg.
        Aleksander Kilde sichert sich bei der zweiten Abfahrt in Kitzbühel den Sieg.
        gepa