Szene

Krebs im Kino: Die besten Filme abseits der Romantik

Heute Redaktion
Teilen

Am 13. Juni startet "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" in den österreichischen Kinos. Der Film über zwei turtelnde, an Krebs leidende Teenager ist eine herzerwärmende, witzige, tieftraurige Liebesgeschichte im Stile großer Hollywood-Romanzen. Krebs ist als Emotions-Booster und Plot-Fundament im Kino nicht ungewöhnlich, obwohl sich über die jeweilige Darstellung freilich streiten ließe. In Liebesfilmen ist die Thematik besonders beliebt - "Love Story" liefert das bekannteste Beispiel - findet jedoch auch in anderen Genres Anwendung. "Heute.at" hat für Sie eine Auswahl der sehenswertesten Streifen zusammengestellt.

Am 13. Juni startet in den österreichischen Kinos. Der Film über zwei turtelnde, an Krebs leidende Teenager ist eine herzerwärmende, witzige, tieftraurige Liebesgeschichte im Stile großer Hollywood-Romanzen. Krebs ist als Emotions-Booster und Plot-Fundament im Kino nicht ungewöhnlich, obwohl sich über die jeweilige Darstellung freilich streiten ließe. In Liebesfilmen ist die Thematik besonders beliebt - "Love Story" liefert das bekannteste Beispiel - findet jedoch auch in anderen Genres Anwendung. "Heute.at" hat für Sie eine Auswahl der sehenswertesten Streifen zusammengestellt.

"Zeit der Zärtlichkeit" (1983)

) zum Ehemann nimmt, ist Aurora alles andere als glücklich. Doch Mutter und Tochter halten zusammen, erst recht, als Emma an Krebs erkrankt und langsam daran stirbt. Die Verabschiedungsszene an Emmas Krankenbett ist eine der traurigsten der Filmgeschichte.

"Seite an Seite" (1998)

Jackie () haben im Grunde nichts gemeinsam... außer, dass Isabel mit Jackies Ex-Mann (Ed Harris) liiert ist. Die beiden Frauen hegen nicht gerade freundschaftliche Gefühle füreinander, und die Situation ist vor allem für Isabel schwer zu ertragen. Weder Jackie noch ihre Kinder können die Neue des Ex-Mannes bzw. Vaters leiden. Als Jackie aber erfährt, dass sie sterbenskrank ist, muss sie einen Weg finden, sich mit Isabel zu arrangieren. Schließlich brauchen die Kinder eine Mutter. Langsam werden die beiden Frauen zu Freundinnen.

"Knockin' on Heaven's Door" (1997)

Einer der besten deutschen Filme aus den Neunzigern. Martin () begegnen sich im Krankenhaus. Beide haben gerade erfahren, dass sie an Krebs sterben werden. Keiner von ihnen hat je das Meer gesehen, im Suff beschließen sie daher, das Versäumte nachzuholen. Weil sie dabei ein Auto stehlen, in dem ein Koffer voller Geld liegt, sind ihnen bald zwei Gangster auf den Fersen.

) führt ein unaufregendes Leben, plant die Hochzeit mit Langzeitfreundin Samantha (Liane Balaban) und träumt davon, Schriftsteller zu werden. Als ihm Krebs im Endstadium diagnostiziert wird, fällt seine kleine, heile Welt in sich zusammen. Statt sich in Behandlung zu begeben, kauft er sich ein Motorrad und fährt quer durch Kanada. Ein poetisches, trauriges Roadmovie vor wunderschöner Kulisse.

"Indien" (1993)

Der Klassiker aus Österreich. Heinzi () fahren durchs Land und inspizieren Gaststätten. Nach einigen Startschwierigkeiten werden die beiden zu unzertrennlichen Freunden. Dann erfährt Kurt, dass er an Hodenkrebs leidet...