Dramatisches Schicksal

Krebs mit 9! Raffi braucht dringend Stammzellenspende

Die Familie träumte von einem Leben in Spanien, doch dann der Schock: Die neunjährige Raffi hat Blutkrebs! Das tapfere Mädchen benötigt nun Hilfe.

Wien Heute
Krebs mit 9! Raffi braucht dringend Stammzellenspende
Mit erst neun Jahren kennt Raffi Krankenhäuser schon viel zu gut: Sie leidet an Blutkrebs, kämpft tapfer gegen die Krankheit an. 
Privat

Sie liebt Hunde, basteln, Gitarre spielen und schwimmen: Raffi ist ein fröhliches und lebensfrohes Mädchen. Gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern wollte sie nach Spanien ziehen. Doch ein tragischer Befund machte diese Pläne vorerst zunichte.

Familie wünscht sich viele Geburtstage für Raffi

Die Neunjährige erhielt die Diagnose Blutkrebs und steht damit vor der größten Herausforderung ihres Lebens. Nachdem sie eine erste Behandlungsrunde tapfer überstanden hatte, kehrte der Krebs zu Beginn des Jahres 2024 zurück. Für Raffi und ihre Familie ein verheerender Schlag. Ihre Überlebenschance hängt nun von Fremden ab, deren genetische Merkmale mit ihren übereinstimmen. 

Raffi (9) mit ihren Geschwistern. Die neunjährige ist ein lebensfrohes Mädchen. 
Raffi (9) mit ihren Geschwistern. Die neunjährige ist ein lebensfrohes Mädchen. 
Privat

Diese Situation ist kein Einzelfall: Die Registrierung als Stammzellspender kann lebensrettend sein. Die Familie ruft insbesondere Menschen in Deutschland mit rumänischen Wurzeln zur Registrierung auf, da Raffi rumänischer Abstammung ist und die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Übereinstimmung innerhalb derselben ethnischen Gruppe höher ist. Doch die Botschaft richtet sich an alle: Jeder zwischen 17 und 55 Jahren kann helfen, kann zum Lebensretter werden. Die Registrierung ist über Plattformen wie www.dkms.de/raffi möglich. "Es tut nicht weh, sich zu registrieren. Wenn man tatsächlich helfen kann, ist es ein Privileg, helfen zu dürfen", teilt Raffis Familie mit, die sich nichts sehnlicher wünscht, als dass ihre Tochter viele weitere Geburtstage erleben darf. 

Wie man helfen kann

Und so funktioniert die Registrierung: Potenzielle Spender müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie ein Mindest- und Höchstalter (oft zwischen 18 und 55 Jahren), einen guten Gesundheitszustand und keine relevanten Vorerkrankungen. Die genauen Kriterien können je nach Organisation variieren. Wer die Voraussetzungen erfüllt, kann sich als Spender, meist online, registrieren. Im Rahmen der Registrierung wird ein Typisierungsset angefordert, das per Post zugeschickt wird. Mit diesem Kit nimmt man eine Speichelprobe oder einen Wangenabstrich zu Hause vor und sendet ihn zurück. Die Probe wird genutzt, um die Gewebemerkmale (HLA-Merkmale) zu bestimmen und in der Spenderdatenbank zu speichern.

Suche nach genetischem Zwilling

Nach der Analyse wird der Spender in die Datei aufgenommen. Seine Gewebemerkmale werden anonym gespeichert und mit den Merkmalen von Patienten weltweit abgeglichen, die eine Stammzelltransplantation benötigen. Wird ein genetischer Zwilling gefunden, wird der Spender kontaktiert und über die nächsten Schritte informiert. Dann erfolgen Gesundheitschecks und Aufklärungsgespräche. Die eigentliche Spende kann entweder durch die Entnahme von peripheren Blutstammzellen, was am häufigsten vorkommt und einem ähnlichen Verfahren wie einer Blutspende entspricht, oder durch eine Knochenmarkentnahme unter Vollnarkose erfolgen. Schließlich gibt es eine Nachsorge, um sicherzustellen, dass der Spender sich vollständig erholt.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.