Wirtschaft

Krebserregende Stoffe in Buntstiften gefunden

Der VKI testete 20 Buntstifte und kam zu einem erschreckenden Ergebnis: Viele enthalten krebserregende oder gesundheitsschädliche Schadstoffe.

Heute Redaktion
Teilen

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) testete im Labor Farbstifte von 20 verschiedenen Herstellern. Die Preise für jeweils 12 Buntstifte reichten dabei von 1,29 bis 9,99 Euro.

Zuerst die gute Nachricht: Was Abnützung, Deckkraft oder Bruchfestigkeit der Mine angeht, bestanden alle Stifte die Qualitätsprüfungen mehr oder weniger positiv.

Und jetzt die Schlechte: Die Stifte wurden auf Schwermetalle und Metalle, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, aromatische Amine und Weichmacher untersucht – das Urteil der Konsumentenschützer fiel vernichtend aus. Mehrere Stoffe, die in der EU als krebserregend oder gesundheitsschädlich eingestuft sind, finden sich in den Buntstiften.

"Nicht zufriedenstellend"

Picture

Nur 6 von 20 Produkten erreichten ein positives Testergebnis. 14 Marken wurden wegen der darin entdeckten Schadstoffe mit „nicht zufriedenstellend" beurteilt.

Picture

Die Besten

Als „Gut" beurteilte der VKI nur vier Stifte: „BIC Kids Ecolutions Evolution Triangle" und „Jolly Supersticks Classic" waren unter den Besten. Am schlechtesten schnitten „Spar Creative Farbstifte" und die dreieckigen „Staedtler Noris Club Farbstifte" ab.

Rechtfertigung

Die Hersteller, deren Farbstifte durch den VKI-Test gerasselt waren, rechtfertigten sich mit unterschiedlichen Messmethoden. Ihre Produkte seien absolut normkonform und würden den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Gesetzgeber gefordert



Der VKI kritisierte deshalb den Gesetzgeber. Weil gesetzliche Regelungen fehlen, dürfen „Buntstifte mit hochgiftigen Substanzen belastet sein". Buntstifte könnten legal Schadstoffe enthalten, in dieser Hinsicht würden sie vom Gesetzgeber nicht als Kinderspielzeug eingestuft, so der VKI. Aber auch die Hersteller sollten sich noch intensiver mit dem Thema Schadstoffe auseinandersetzen.

Getestet wurden:



BIC Kids Ecolutions Evolution Triangle

Centi Farbstifte

Eberhard Faber Farbstifte

Faber-Castell Colour Grip Wasservermalbare Buntstifte

Fila Giotto Stilnovo Tri

Herlitz Buntstifte

Jolly Supersticks Classic

Koh-I-Noor Hardtmuth Coloured pencils

Koh-I-Noor Hardtmuth Triocolor

Kores Kolores Jumbo

Lieber Libro Farbstifte

Lyra Groove slim Natural Grip

Maped Color'Peps

Müller/Paperzone Dicke Buntstifte

Pagro Hochwertige Farbstifte

Pelikan Buntstifte

Rheita Dicke Dreikant-Buntstifte

Spar Creative Farbstifte

Stabilo Trio thick

Staedtler Noris Club Dreieckige Farbstifte

(Red)