Niederösterreich

Kredit-Misere – Immobilien-Makler rechnen mit Crash

Härtere Kreditvergabe-Richtlinien und hohe Zinsen könnten die Immobilien-Blase bald platzen lassen. Makler halten derzeit den Atem an.

Isabella Nittner
Die Preise steigen weiter, aber die Nachfrage sinkt. Kommt es schon bald zum Crash?
Die Preise steigen weiter, aber die Nachfrage sinkt. Kommt es schon bald zum Crash?
Getty Images/iStockphoto

Der Traum vom Eigenheim rückte jetzt für viele Menschen in weite Ferne. Mit 1. August wurden die Kreditvergabe-Richtlinien massiv verschärft – so darf die monatliche Rate nicht mehr als 40 Prozent des Netto-Haushaltseinkommens ausmachen, die Laufzeit nur mehr 35 Jahre betragen und man muss Eigenmittel, also Bar-Reserven, in der Höhe von 20 Prozent des Kreditrahmens auf der hohen Kante haben.

Leitzins weiter nach oben geschraubt

Schwierig ist die Situation zudem für viele, die sich bereits ein Haus "auf Pump" gekauft haben. Erst kürzlich hob die Europäische Zentralbank den Leitzins erneut an, um der Inflation entgegenzuwirken, auch die federführende US-Notenbank schraubte ihn vor wenigen Tagen zum wiederholten Mal nach oben. Viele müssen sich also auf teils massiv steigende Rückzahlungs-Raten einstellen – "Heute" berichtete hier.

Das Land Niederösterreich will im Bundesland versuchen, in die Bresche zu springen und bietet eine Haftungsübernahme von 5 Prozent an, was bedeutet, dass die Eigenmittelquote für Kreditnehmer auf 15 Prozent sinkt. Ein Eigenheim sei immer noch die beste Altersvorsorge, heißt es dazu seitens der ÖVP.

"Wenn die Teuerungen bestehen bleiben, werden sich viele die Kredite nicht mehr leisten können."

Der Immobilien-Markt hält indes aufgrund der Entwicklungen vorerst den Atem an. "Im Moment ist alles sehr komisch: Die Preise steigen, aber die Nachfrage sinkt", berichtet Immobilien-Makler Claus Breulmann aus Klosterneuburg. Er erwartet eine Wende im kommenden Jahr. "Wenn die Teuerungen bestehen bleiben, werden sich viele die Kredite nicht mehr leisten können, dann werden wohl viele Häuser auf den Markt kommen", so der Inhaber von "CB Living GmbH".

Claus Breulmann ist Makler in Klosterneuburg.
Claus Breulmann ist Makler in Klosterneuburg.
iStock, CB Living GmbH

Die Immobilien könnten dann von den Hausbesitzern selbst, aber auch über die Bank verkauft werden.

Viele bekommen Kredit nicht mehr

Armin Kogler, Broker und Makler von Remax Plus in Sankt Pölten, bestätigt ein Sinken der Nachfrage. Er begründet dies mit der verschärften Kreditvergabe, aber auch mit der hohen Inflation sowie dem Ukraine-Krieg. "Einen Preisverfall der Immobilienpreise sehen wir aktuell noch nicht, jedoch steigen diese auch nicht mehr so massiv, wie in den letzten zwei Jahren", so Kogler zu "Heute".

Ein Problem, das aber immer öfter vorkomme sei, dass Interessenten kein Kaufangebot legen können, weil sie einfach keinen Kredit in der benötigten Höhe bekommen. Laut dem Experten sei es für Käufer derzeit besonders wichtig, bereits im Vorfeld abzuklären, welchen Kreditrahmen die Bank überhaupt hergeben könne.

Armin Kogler führt gemeinsam mit Bernhard und Helmut Baumgartner das "Re/Max Plus"-Immobilienbüro in Sankt Pölten.
Armin Kogler führt gemeinsam mit Bernhard und Helmut Baumgartner das "Re/Max Plus"-Immobilienbüro in Sankt Pölten.
Remax Plus St. Pölten

Für Verkäufer sei es indes wichtig, mit dem richtigen Preis auf den Markt zu gehen. "Die Interessenten können wieder aus einem höheren Angebot auswählen. Zu hohe Bewertungen können den Verkauf massiv verlängern und die Gefahr erhöhen, nicht den aktuellen Marktwert zu erzielen. Eine professionelle Aufbereitung und Marktwerteinschätzung seiner Immobilie ist weiterhin essentiell für eine erfolgreiche Vermarktung", so Kogler.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute