Ausgelöst wurden die Ermittlungen durch eine Anzeige in Deutschland: Ein Mann hatte dort gemeldet, dass seine Kreditkartendaten missbraucht worden sind. Mit seiner Karte wurden Buchungen für Unterkünfte in Tirol und Salzburg über eine Online-Plattform bezahlt. Laut ORF war der Aufenthalt in Tirol schon vorbei, die Buchung in Salzburg war noch aktuell.
Die Polizei fuhr deshalb zur angegebenen Unterkunft. Im Keller der Apartmentanlage trafen die Polizisten auf einen 26-jährigen Weißrussen. Im versperrten Apartment selbst waren noch zwei weitere Männer. Diese ergriffen aber sofort die Flucht über die Terrassentür, als sie die Polizei sahen.
Bei der anschließenden Durchsuchung des Apartments fanden die Beamten unter anderem zwei Ausweise und 218 Flaschen hochwertiger Spirituosen, darunter Champagner und Whiskey von bekannten Marken. Die Polizei vermutet, dass diese Flaschen gestohlen wurden.
Der 26-Jährige, den die Polizei angetroffen hat, sagte aus, er sei nur zufällig im Gebäude gewesen, weil er die beiden anderen Männer kennengelernt habe. Zu den Vorwürfen des Kreditkartenbetrugs und des gewerbsmäßigen Diebstahls zeigte er sich nicht geständig.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt. Wer die beiden geflüchteten Männer sind, ist derzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen weiter, vor allem zur Herkunft des Alkohols und ob der Kreditkartenbetrug eine internationale Dimension hat.