Österreich

Kreditkartenbetrüger benutzte Karte über 100 Mal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BKA Wien

Ein Fall von Kreditkartenbetrug hält die Wiener Polizei in Atem. Ein Mann steht unter Verdacht, mit einer gestohlenen Karte in Österreich und im Ausland üner 100 mal Geld behoben zu haben. Ein weiterer Fall von Betrug konnte aufgedeckt werden: Ein langjähriger Zechpreller ist der Polizei in der Steiermark ins Netz gegangen.

Ein bislang unbekannter Täter steht unter Verdacht, am 19. September 2013, einem Mann auf dem Flughafen Wien-Schwechat eine Kreditkarte sowie eine Bankomatkarte gestohlen zu haben. Bis zum 13. Oktober 2013 wurde die Kreditkarte insgesamt 106-mal teilweise in Österreich, teilweise im Ausland verwendet.

Die Gesamtschadenssumme wird mit einem vierstelligen Eurobetrag beziffert. Die Polizei bittet um Hinweise.

 

Zechpreller geschnappt

Ein 36-Jähriger aus Voitsberg in der Steiermark suchte immer wieder Gaststätten auf und konsumierte Getränke und Speisen. Unter einem Vorwand verließ er die Lokale, ohne die Zeche zu bezahlen. Weiters soll der Mann einige Male Taxidienste in Anspruch genommen haben, ohne den Fuhrlohn zu entrichten. Erhebungen der Beamten der Polizeiinspektion Voitsberg führten auf die Spur des 36-Jährigen. Der Gesamtschaden dürfte sich auf etwa 4.000 Euro belaufen. Der Verdächtige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.