Kreditkonto bei Bank kann bis zu 697€ Spesen kosten

Das Aufnehmen eines Kredits kann schnell teuer werden. 
Das Aufnehmen eines Kredits kann schnell teuer werden. iStock
Ein neuer Test der Arbeiterkammer Wien zeigt: Beim Aufnehmen von Krediten sorgen böse Fallen und Kleingedrucktes oft für hohe Kosten für den Kunden. 

13.500 Euro Kredit fürs neue Auto mit fünf Jahren Laufzeit: Die AK Wien hat nun bei 13 Banken anonym gecheckt, welche Kosten hier auf die Kunden zukommen.

Große Zinsbandbreite

Für Konsumkredite muss man derzeit 3 Prozent bis 6,8 Prozent Zinsen berappen.

Startgebühr

Acht Banken verzichteten auf die Bearbeitungsgebühr von 1 Prozent bis 3 Prozent des Kreditbetrags. Dafür waren aber laut AK die Zinsen höher.

Böse Falle

Vorsicht bei Spesen fürs Kreditverrechnungskonto! Die werden quartalsweise angegeben, summieren sich über fünf Jahre auf bis zu 697,80 Euro.

Teurer Spaß

Auch wenn im Kleingedruckten "freiwillig" stand – Kreditversicherungen wurden dem Tester "oft aufgedrängt". Dabei wurden die Prämien – 602,25 Euro bis 4.269,64 Euro – meist ungefragt auf die Kreditsumme draufgeschlagen. Damit kassiert die Bank dafür nicht nur Provision, sondern auch Zinsen.

Klartext

Das gesetzlich vorgesehene Musteroffert, das Kredite vergleichbar macht, wurde kaum verwendet.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
ArbeiterkammerTestWirtschaftGeld

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen