Österreich

Kreisky-Bild aus rotem Landtagsklub gestohlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: http://www.austrianart.tk/

Ein rätselhafter Kunstdiebstahl beschäftigt seit einigen Tagen den oö. SPÖ-Landtagsklub: Ein Porträt des früheren Bundeskanzlers Bruno Kreisky war am Wochenende aus der Klubdirektion entwendet worden. Nach einem Appell an den Täter, seine Beute zurückzugeben, kam er am Mittwoch tatsächlich ins Landhaus und gab sich zu erkennen.

Er will das Werk allerdings weggeworfen haben.

500-Euro-Gemälde

Das Gemälde des Linzer Künstlers Werner Horvath wurde für den SPÖ-Landtagsklub angefertigt und von den Roten um 500 Euro gekauft. Am Wochenende verschwand es. Eine Überwachungskamera filmte einen Mann, der das Gebäude mit dem Bild verließ.

Keine Schadensgutmachung

Am Mittwoch kam der mutmaßliche Täter erneut in die Räumlichkeiten des Klubs. Er bekannte sich zum Diebstahl und nannte auch seinen Namen. Das Bild habe er aber nicht mehr, und er wolle auch den Schaden nicht gutmachen, so der Kunstdieb zu den Politikern. Der Klub hat eine Anzeige angekündigt.