Österreich

Kreisky spukt als Geist im Wiener Zoo Schönbrunn

Schauriges Geschichte: Kanzler-Legende Bruno Kreisky soll sich gemeinsam mit Kaiser Franz Joseph als Geist im Pavillion des Wiener Tiergartens zeigen.

Heute Redaktion
Teilen

Märchen oder echte Erscheinung? In ihrem neuen Buch "Prominente Geister" berichtet Autorin Gabriele Hasmann von neuen Spukerscheinungen bekannter Verstorbener in Wien. Ein Highlight: Ex-Bundeskanzler Bruno Kreisky soll im Pavillon des Tiergartens Schönbrunn herumspuken.

Augenzeuge Gerhard Kunze berichtet im Buch von der geisterhaften Erscheinung im achteckigen Tiergarten-Pavillon: "Mittwoch, 16. Mai 2012, etwa 6 Uhr früh: Ich war schon früh morgens im Tiergarten unterwegs. Plötzlich hörte ich das Kaiserglöckerl drei Mal läuten – das erklang früher, um das Eintreffen des Kaisers anzukündigen. (...) Gleich darauf bemerkte ich zwei Männer, die aus dem Pavillon traten und über die Treppe herunterkamen. Sie sahen aus wie Kaiser Franz Joseph und Bruno Kreisky. Sie wurden von einem weißen Boxer begleitet." Der angebliche Zeuge glaubte zuerst an einen Filmdreh, doch zwei Wünschelruten-Gänger wollten Kreisky und den Kaiser ebenfalls an diesem Morgen in Wien-Schönbrunn gesehen haben.

Kraftort in Schönbrunn

Der Kaiser soll auch noch beim sogenannten "Kaiserbankerl" im Schönbrunner Schlosspark herumspuken. Laut der Autorin ist der achteckige Pavillon ein mysteriöser Kraftort. Kaiser Franz Joseph soll dort ein geheimes Labor betrieben haben, der Dachbereich wurde zur Sterndeutung genutzt. Unter dem Gebäude, "tief in der Erde, kreuzen sich zwei Wasseradern, die positive Energien aussenden". Echt jetzt? (pet)

Picture