Welt

Kreml-Chef Putin verbietet Dessous aus der EU

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Russland verordnet für Damen-Unterwäsche einen Baumwollanteil von mindestens sechs Prozent. Eine Kampfansage an EU-Spitzenwäsche! Die exportstarken Franzosen sind besonders betroffen.

Die französische Dessous-Industrie ist in Aufruhr. Die Moskauer Regierung hat Unterwäsche mit einem Baumwollanteil von weniger als sechs Prozent verboten. Denn die nehme nicht genügend Flüssigkeit auf, so die offizielle Begründung.

Inoffiziell heißt es, gegen sein Land. Edle Dessous sind aus Spitze und Seide, Steinchen und mehr gefertigt. Baumwolle? Fehlanzeige! Lingerie-Hersteller wie Etam, der am Dienstag Abend in Paris seine neue Kollektion präsentierte, oder Les Atelières fürchten schmerzhafte Umsatz-Einbußen von bis zu 30 Prozent.