Österreich

Krempl-Hochhaus: Erster Dealer verurteilt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Werner Kerschbaummayer

Nach Inkrafttreten des härteren Drogengesetzes und verschärfter Kontrollen wurde jetzt am Linzer Landesgericht der erste Drogendealer verurteilt. Der 29-Jährige bekam eine siebenmonatige Haftstrafe aufgebrummt - rechtskräftig.

Nach Inkrafttreten des härteren Drogengesetzes und verschärfter Kontrollen wurde jetzt am Linzer Landesgericht der erste Drogendealer verurteilt. Der 29-Jährige bekam eine siebenmonatige Haftstrafe aufgebrummt – rechtskräftig.
Seit dem Frühjahr hat sich in Linz eine Parkfläche hinter dem Krempl-Hochhaus als florierender Drogen-Hotspot etabliert. Teilweise bis zu 50 Personen gehen in diesem Bereich völlig ungeniert ihrer "Arbeit" nach.

Doch seit Inkrafttreten des härteren Drogengesetzes am 1. Juni und den damit verbundenen schärferen Kontrollen stellen sich nun erste Erfolge ein. Am Linzer Landesgericht wurde der erste Dealer zu einer Haftstrafe von sieben Monaten (zwei davon unbedingt) verurteilt. Er hat laut Anklage monatelang Cannabis beim Krempl-Hochhaus verkauft. In zwei Fällen waren die Käufer minderjährig.

Mehr Storys auf bei Facebook