Niederösterreich

Kremser Uni hilft jetzt der Sigmund Freud Uni aus

Nachdem die Sigmund Freund Uni den Masterstudiengang Humanitär Medizin streichen muss, erweitert die Karl Landsteiner Uni ihre Studienplätze.

An der KL-Uni in Krems wird es für das Wintersemester 2023/24 mehr Studienplätze geben.
An der KL-Uni in Krems wird es für das Wintersemester 2023/24 mehr Studienplätze geben.
KL/Daniel Hawelka

Das Board der AQ Austria hatte Mitte November die Entscheidung getroffen, den Masterstudiengang Humanitär Medizin an der Sigmund Freud Privat-Universität (Studiengebühren von immerhin 12.500 Euro pro Semester) in Wien vom Lehrplan zu streichen. Der Grund: Wegen Qualitätsmängeln wurde die Zulassung durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) widerrufen. 

Die Mängel bei Masterstudium waren als nicht behebbar eingestuft worden - mehr dazu hier. Grund wären "große Abweichungen von national und international üblichen Standards" bei Personal, Forschungsinfrastruktur und Studienplänen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Außenansicht Nordwesten der KL-Uni
    Außenansicht Nordwesten der KL-Uni
    KL/Daniel Hawelka

    Zuletzt war indes zu hören, dass die Karl Landsteiner-Uni in Krems an der Donau der Sigmung Freud Privat-Universität sozusagen "aushelfen" wird.

    Zusätzliche Studienplätze in NÖ

    Vonseiten des Landes Niederösterreich heißt es dazu jetzt: "„Im Land Niederösterreich hat man sich bereits auf die aktuelle Studienplatzsituation im Zusammenhang mit der SFU vorbereitet: An der Karl Landsteiner Privatuniversität werden dafür im Wintersemester 2023/24 zusätzliche Studienplätze für das MA-Studium Humanmedizin eingerichtet. Dieser Quereinstieg für Studierende, die noch nicht an der Karl Landsteiner Privatuniversität studieren, war bisher nur in einem sehr geringen Ausmaß möglich. Studierende können sich bis 16. April für den Einstieg in das Masterstudium bewerben.“

    Uni mit Klarstellung

    Die Karl-Landsteiner-Uni stellt indes klar: "Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) hilft nicht der Sigmund Freud Privatuniversität aus, sondern wird im Wintersemester 2023/24 weitere Studienplätze im Masterstudium Humanmedizin an der KL bereitstellen. Über die definitive Zahl der Studienplätze wird der Universitätsrat noch entscheiden. Keinesfalls gibt es eine Exklusivität für SFU-Absolventinnen und -Absolventen auf diese zusätzlichen Studienplätze. Alle Bewerbungen müssen über den regulären, dafür vorgesehenen Bewerbungs- und Aufnahmeprozess erfolgen. Die Plätze werden nach einem Ranking auf Basis des Auswahlprozesses vergeben. Für Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums an der KL besteht jedenfalls eine Garantie auf einen Studienplatz im Masterstudium Humanmedizin."