Österreich

Krepler-Abgang: Vize-Chef wird neuer AKH-Boss

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Nach 25 Jahren verlässt Reinhard Krepler das AKH. Sein Stellvertreter, Herwig Wetzlinger, übernimmt die wirtschaftliche Leitung, Gabriela Kornek wird interimistisch ärztliche Direktorin.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Der Nachfolger des langjährigen stammt aus den eigenen Reihen. Mit Herwig Wetzlinger wechselt Kreplers Vize auf den Chefposten. Die ärztliche Leitung, die wegen der Neu-Organisierung des Hauses separat besetzt wird, übernimmt mit  Gabriela Kornek  interimistisch ebenfalls eine Stellvertreterin Kreplers.

Wetzlinger (53), studierter Elektrotechniker, wechselte 2011 vom LKH Klagenfurt nach Wien und war für die wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Angelegenheiten zuständig. Ab Mittwoch ist er für das Wohl von jährlich 100.000 stationären und 1,2 Mio. ambulanten Patienten verantwortlich.

;