Österreich

Kreuzotter beißt Mädchen in Zehe

Heute Redaktion
Teilen

Ein Biss, ein Schrei, ein Hubschraubereinsatz! Bange Minute musste die 14-jährige Johanna Scheck aus Ebensee überstehen. Beim Wandern zum Wildensee (Bez. Gmunden) wurde sie von einer Kreuzotter gebissen. Das Mädchen wurde mit dem Rettungshubschrauber aus dem unwegsamen Gelände geborgen. Johanna ist aber wohlauf!

So ein Biss ist nicht ungefährlich. Kreuzottern sind giftig, es können Nerven geschädigt werden, sagt Unfallchirurg Alexander Kepplinger vom LKh Bad Ischl. Dort erholt sich Johanna von ihrem Erlebnis. Das Mädchen war barfuß neben einem Bach unterwegs, als die Schlange zuschnappte. Kurze Zeit später klagte sie über Unwohlsein. Die Wirtin der Rinnerhütte entdeckte die beiden Schlangenbisse, verständigte sofort die Rettung. Das war auch gut so, lobt Arzt Alexander Kepplinger. Johanna muss nun noch einige Tage im Spital bleiben.
Gerald Schwab