Welt

Krieg mit den USA laut Nordkorea unausweichlich

Keine Entspannung der Nordkorea-Krise in Sicht: Aufgrund anhaltender Drohungen steht für Kim fest, dass es zum Krieg mit den USA kommen wird.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nordkorea ist sich sicher, dass es zum Krieg mit den USA kommen wird. Den Grund sieht das Regime in anhaltenden Militär-Übungen, die die Amerikaner zusammen mit Südkorea veranstalten. Noch dazu wird US-Präsident Trump nicht müde, mit einem Präventivschlag zu drohen.

Es sei eine "feststehende Tatsache", so ein Sprecher des Regimes von Kim Jong-un gegenüber der staatseigenen Nachrichtenagentur KCNA. Offen sei nur die Frage, wann der Krieg ausbrechen wird. Das Land würde sich eine kriegerische Auseinandersetzung nicht wünschen, sie aber nicht scheuen.

Nordkorea fühlt sich provoziert

Seit Montag halten die USA und Südkorea ihr bisher größtes Luftwaffenmanöver direkt vor der Nase von Kim Jong-un ab. Über 230 Kampfflugzeuge und 12.000 Soldaten sollen beim jährlichen "Vigilant Ace"-Manöver Stärke demonstrieren. Bei anderen Übungen kreuzten unter anderem Kriegsschiffe vor Nordkoreas Küste.

Im Gegenzug testet Nordkorea fleißig Raketen und Atomwaffen. Erst kürzlich führte das Militär des abgeschotteten Landes den Test einer Langstreckenrakete durch, die das gesamte amerikanische Festland erreichen könnte.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (lu)