Österreich

Krieg unter Winzern: Einer gegen alle

Heute Redaktion
Teilen

Das Match Vinea Wachau gegen Franz Josef Gritsch wird härter. Nachdem sich der junge Hauer aus Spitz (Bez. Krems) bislang erfolgreich gegen den Rausschmiss aus Österreichs wichtigster Winzervereinigung gewehrt hat, errang er einen weiteren Etappensieg.

Hatten die Wachau-Granden um Obmann Franz Hirtzberger doch versucht, den kritischen Mann vom Mauritiushof per einstweiliger Verfügung loszuwerden. Man wollte ihm das Recht absprechen, die Wachauer Wein-Qualitätskategorien „Smaragd“, „Federspiel“ und „Steinfeder“ zu führen. Das Landesgericht Krems entschied aber zu Gunsten von Gritsch.

Für Zündstoff ist weiter gesorgt: Demnächst könnte der Rausschmiss-Prozess in die nächste Runde gehen, auch sieht sich der Vinea-Vorstand mittlerweile wachsendem Unmut der Mitglieder ausgesetzt, die ihre Beiträge in bislang nicht gewonnenen Prozessen falsch investiert sehen.

;