Welt

Kriegen Deutsche jetzt doch eine große Koalition?

Nach dem Scheitern der Verhandlungen um eine "Jamaika-Koalition" in Deutschland wird hektisch verhandelt. Raufen sich CDU und SPD zusammen?

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich war alles entschieden. Eigentlich hatten die SPD und ihr Chef Martin Schulz nach dem Debakel bei der Bundestagswahl Ende September gesagt: Wir gehen jetzt in Opposition. Eigentlich wollte die CDU dann mit den Grünen und der FDP (und der CSU sowieso) eine Koalition bilden. Eigentlich...

Jetzt platzten die Gespräche mit Grün und Gelb und plötzlich hat Angela Merkel (CDU) nur mehr zwei Optionen: Sie wählt neu - oder sie redet noch einmal mit der SPD. Die Anzeichen dafür mehren sich.

Brexit-Dilemma

Neuwahlen in Deutschland, das würde auch heißen. Europas führende Politnation wäre monatelang gelähmt. Und das mitten in einer heiklen Phase. Angela Merkel wäre nur mehr geschäftsführende Bundeskanzlern, ausgerechnet in jener Zeit, in der die Briten über den Austritt verhandeln. Ein Dilemma.

In Berlin verdichteten sich jedenfalls Montag die Gerüchte über einen neuen Anlauf Richtung Große Koalition.

Indiz 1: Martin Schulz wollte eigentlich (schon wieder dieses Wort) am Vormittag zur neuen Ausgangslage Stellung beziehen, doch das Statement verzögert sich. Es gebe Beratungen zwischen Partei und „Verfassungsorganen" über das weitere Vorgehen.

Indiz 2: Für 14 Uhr hat Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Stellungnahme angekündigt. Steinmeier kommt aus der SPD, war einer der Vorgänger von Martin Schulz und er gilt nun als Schlüsselfigur. Kriegen er und Bundeskanzlerin Merkel die SPD etwa noch rum?

Österreich schaut zu

Aus Österreich wird der Vorgang mit großem Interesse betrachtet. Hier verhandeln Türkis und Blau derzeit über eine neue Regierung. Ein Ergebnis steht noch aus. Auch die SPÖ hat angekündigt, in die Opposition gehen zu wollen. Eigentlich... (red)