Kriegen wir auch bald 5 € pro Homeoffice-Tag?

Im Dezember sollen Homeoffice-Regeln kommen.
Im Dezember sollen Homeoffice-Regeln kommen.iStock
Viele Arbeitnehmer befinden sich gerade im Homeoffice – klare Regelungen gibt es dafür aber noch nicht. Im Dezember sollen diese nun kommen. 

In Deutschland scheinen die neuen Regeln klar: Fünf Euro pro Homeoffice-Tag sollen Arbeitnehmer ab 2021 von der Steuer absetzen können, maximal 600 Euro pro Jahr. In Österreich fehlen Vorgaben, für März wurde eine Lösung versprochen. Viel zu spät, sagen Kritiker.

"Zügige" Verhandlungen sollen Regeln bringen

Arbeitsministerin Aschbacher (ÖVP) kündigte deshalb für Anfang Dezember ein Treffen mit den Sozialpartnern an, bei dem ein gesetzlicher Rahmen ausgearbeitet werden soll. Offen ist, wer Strom, Internet oder Heizung bezahlt, wenn man im Homeoffice ohne Betriebsvereinbarung arbeitet, ob Arbeitgeber PC und Handy zur Verfügung stellen müssen. Wirtschafts- und Arbeiterkammer wollen "zügig" verhandeln.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
WirtschaftCoronavirusArbeitArbeiterkammerWirtschaftskammer

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen