Wirtschaft

Kriegen wir auch bald 5 € pro Homeoffice-Tag?

Viele Arbeitnehmer befinden sich gerade im Homeoffice – klare Regelungen gibt es dafür aber noch nicht. Im Dezember sollen diese nun kommen. 

Heute Redaktion
Teilen
Im Dezember sollen Homeoffice-Regeln kommen.
Im Dezember sollen Homeoffice-Regeln kommen.
iStock

In Deutschland scheinen die neuen Regeln klar: Fünf Euro pro Homeoffice-Tag sollen Arbeitnehmer ab 2021 von der Steuer absetzen können, maximal 600 Euro pro Jahr. In Österreich fehlen Vorgaben, für März wurde eine Lösung versprochen. Viel zu spät, sagen Kritiker.

"Zügige" Verhandlungen sollen Regeln bringen

Arbeitsministerin Aschbacher (ÖVP) kündigte deshalb für Anfang Dezember ein Treffen mit den Sozialpartnern an, bei dem ein gesetzlicher Rahmen ausgearbeitet werden soll. Offen ist, wer Strom, Internet oder Heizung bezahlt, wenn man im Homeoffice ohne Betriebsvereinbarung arbeitet, ob Arbeitgeber PC und Handy zur Verfügung stellen müssen. Wirtschafts- und Arbeiterkammer wollen "zügig" verhandeln.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;