Österreich

Kriegt auch Linz so eine "Kalorien-Treppe"?

Heute Redaktion
Teilen
Vorbild Graz und Tallinn: Hajart will auch für Linz eine "Kalorien-Treppe".
Vorbild Graz und Tallinn: Hajart will auch für Linz eine "Kalorien-Treppe".
Bild: Armin Bach, ÖVP

Es wäre eine Motivationshilfe, die Treppe statt den Lift zu nutzen. Und würde auch nicht viel kosten. ÖVP-Politiker Martin Hajart will jetzt eine "Kalorien-Treppe" für Linz.

Als LH-Vize und Sportlandesrat Michael Strugl (ÖVP) in Tallinn (Estland) die dortige Technische Universität besuchte, fielen ihm im Treppenhaus sofort die Stiegen auf. Jede hat ein gelbes Pickerl drauf. Auf dem steht die Kalorienanzahl, die man pro Stufe verbraucht hat.

Strugls Parteikollege Martin Hajart (ÖVP) will so eine "Kalorien-Treppe" auch für Linz. "Ich kenne das von Graz her. Dort hat der dortige Sportstadtrat Kurt Hohensinn (ebenfalls ÖVP; Anm.) so eine Treppe umgesetzt."

Das Ganze wäre nämlich relativ einfach möglich. Man müsste nur die entsprechenden Pickerl produzieren lassen – und dann Liegenschaftseigentümer finden, die sie in ihren Treppenhäusern auf die Stufen kleben lassen wollen.

Ziel ist es, dass man motiviert wird, Treppen zu steigen. Und nicht den Lift zu nutzen. In Tallinn und in Graz funktioniert das bestens. Weil es ein Anreiz ist, die Treppen zu nutzen, wenn man weiß, dass man dadurch soundso viele Kalorien verbrennt.

Und wo könnte sich Hajart das in Linz vorstellen: "Z.B. am Bahnhof", so der Klubobmann der Linzer ÖVP zu "Heute". Er will jetzt im nächsten Sportausschuss die Treppen-Pickerl thematisieren, hofft darauf, dass Sportstadträtin Karin Hörzing (SPÖ) mitzieht.

Sollte das nicht der Fall sein, hätte er auch schon einen "Plan B". "Dann müsste man halt versuchen, dass man Sponsoren für das Projekt gewinnt", so Hajart.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)