Österreich

Krimi-Rätsel gelöst? Kinder finden beim Angeln Treso...

Heute Redaktion
Teilen

Kleine Detektive ganz groß: Schüler stießen am Wochenende in Floridsdorf bei der Schatzsuche im Marchfeldkanal auf mehrere Safes. Die stammen laut Polizei von einer Straftat. Das BKA ermittelt.

Kleine Detektive ganz groß: Schüler stießen am Wochenende in Floridsdorf bei der „Schatzsuche“ im Marchfeldkanal auf mehrere Safes. Die stammen laut Polizei von einer Straftat. Das BKA ermittelt.

Szenen wie in der beliebten Buchreihe "Knickerbocker-Bande": Fünf Freunde gingen Freitagnachmittag in der Fritz-Kandl-Gasse auf Schatzsuche und erlebten ein wahres Abenteuer. "Wir gehen regelmäßig mit unseren Magneten fischen. Als wir sie an dem Tag von der Brücke ins Wasser ließen, entdeckten wir eine Art Kasten", so die Kids zu "Heute". Die Vifzacks nahmen sofort ihre "GoPro"-Kamera und filmten den "Schatz" unter Wasser. Sie checkten, dass es sich dabei um etwas Größeres handeln musste und alarmierten die Polizei.

Dabei bewiesen die Spürnasen den richtigen Riecher: Feuerwehrtaucher bargen insgesamt drei Safes (darunter ein elektronischer) und eine Sparbüchse. "Die gefundenen Wertgegenstände dürften von einer Straftat stammen. In einem der Tresore lagen noch Unterlagen", so Polizeisprecher Roman Hahslinger zu "Heute". Einer der Safes scheint von einer Tat in einem Café zu stammen. Jetzt hoffen die Jungdetektive auf einen Finderlohn. Doch dies ist laut Polizei schwierig, da es sich um Gegenstände von einer Straftat handelt. Nun ist das Bundeskriminalamt am Zug.

;