Fussball

Krimi um Abstieg: Die Szenarien im Bundesliga-Finish

Hochspannung in der Bundesliga! Wer steigt ab? Wer darf sogar noch von Europa träumen? Die Szenarien am letzten Spieltag der Quali-Gruppe:

Heute Redaktion
Teilen
Hochspannung in der Bundesliga
Hochspannung in der Bundesliga
gepa

Noch vier Klubs sind abstiegsgefährdet! Es erwischt entweder Ried, Hartberg, die Admira oder Altach. Die WSG Tirol und der LASK sind bereits gerettet. Was kann am letzten Spieltag noch alles passieren? Wir haben die Übersicht für euch:

 Wer rettet sich vor dem Abstieg?

Altach wäre mit einem Heimsieg gegen Wattens gerettet, weil sich Hartberg und Ried gegenseitig Punkte wegnehmen.

Die Admira wäre bei einem Sieg beim LASK weiterhin erstklassig. Bei einem Unentschieden beim LASK wären die Südstädter ebenfalls durch, wenn Altach kein Sieg gelingt oder es zwischen Hartberg und Ried einen Sieger gibt.

Ried wäre mit einem Remis in in Hartberg endgültig durch. Hartberg braucht einen Heimsieg gegen Ried, dann ist der Klassenerhalt fix. Bei einem Unentschieden müssen die Steirer hoffen, dass die Admira und Altach nicht gewinnen.

Es gibt sogar die Möglichkeit, dass alle vier Abstiegskandidaten am Ende punktgleich dastehen. In diesem Fall würde aufgrund von Reihungen nach der Punkteteilung und Ergebnissen aus den direkten Duellen die Admira den Gang in die zweite Liga antreten müssen.

 Wer darf auf Europacup hoffen?

Der LASK wäre mit einem Heimsieg gegen die Admira im Play-off gegen Wattens. Sollte es nur zu einem Unentschieden reichen, dann könnte Ried die Linzer noch überholen.

Auch die Admira hat noch eine Europacup-Chance: Sollten die Südstädter beim LASK gewinnen und es zwischen Hartberg und Ried ein Remis geben.

Hartberg könnte es ebenso noch schaffen. Dafür müssten die Steirer gegen Ried gewinnen und hoffen, dass der LASK gegen die Admira verliert.

Am Freitag ab 19:00 Uhr steht der letzte Spieltag an, wir tickern natürlich LIVE für euch.

;