Automat gesprengt

Kriminalitäts-Hotspots – Bezirk will Videoüberwachung 

Teenager sprengten einen Zigarettenautomaten in Wien-Liesing. Bei der Bezirksvertretung wird jetzt der Ruf nach gezielten Maßnahmen lauter.

Wien Heute
14-Jähriger sprengt Zigarettenautomat in Wien-Liesing.
14-Jähriger sprengt Zigarettenautomat in Wien-Liesing.
Leserreporter

Noch laufen die Ermittlungen auf Hochtouren, nachdem Sonntagnacht eine Gruppe Jugendlicher einen Zigarettenautomaten mit pyrotechnischen Gegenständen gesprengt hat. Der Automat und zwei Scheiben des Lebensmittelgeschäfts im 23. Bezirk wurden dabei komplett zerstört, einer der Täter entnahm nach der Explosion einige Zigarettenpackungen.

14-Jähirger Täter gefasst

Nachdem das Videomaterial des Geschäfts ausgewertet worden ist, konnte einer der drei Täter ausfindig gemacht und mit der Tat konfrontiert werden. Der 14-jährige Russe wurde angezeigt, die Ermittlungen zu den beiden unbekannten Tätern laufen noch. In einigen Wiener Bezirken, darunter auch Liesing, häuften sich kriminelle Vorfälle in letzter Zeit merklich. Patrick Gasselich, VP-Vize-Bezirksvorsteher von Liesing, fordert daher eine rasche Umsetzung von Maßnahmen, um noch Schlimmeres verhindern zu können.

"Unsicherheits-Hotspots" bekämpfen

Die Liesinger Bezirksvertretung fordert nun unter anderem Videoüberwachung an speziellen Hotspots. Aber auch die Errichtung eines weiteres Jugendzentrum und die Aufstockung von Sozialarbeitern, um gezielt deeskalieren und präventiv arbeiten zu können. "Über Jahrzehnte wurde bei Problemen weggeschaut, aber die bestehenden Unsicherheits-Hotspots müssen jetzt bekämpft werden", so Gasselich zu "Heute". Liesing sei "eigentlich ein friedlicher Bezirk", so der ÖVP-Politiker, doch in der letzten Zeit würden sich Vorfälle wie Messerstechereien, Delikte von Jugendbanden und Co häufen.

1/9
Gehe zur Galerie
    Innenminister <strong>Gerhard Karner</strong> (ÖVP, m.) bei einer Schwerpunktaktion der Polizei am Reumannplatz im Brennpunktbezirk Favoriten am 18. März 2024.
    Innenminister Gerhard Karner (ÖVP, m.) bei einer Schwerpunktaktion der Polizei am Reumannplatz im Brennpunktbezirk Favoriten am 18. März 2024.
    HEUTE / Hertel

    Auf den Punkt gebracht

    • Die ÖVP in Liesing fordert angesichts steigender Jugendkriminalität die Videoüberwachung an Hotspots, nachdem Teenager einen Zigarettenautomaten gesprengt haben
    • Die Bezirksvertretung verlangt auch die Errichtung eines weiteren Jugendzentrums und die Aufstockung von Sozialarbeitern, um präventiv gegen kriminelle Vorfälle vorgehen zu können
    red
    Akt.