Österreich

Kriminaltouristen: Brutale Räuber wurden gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Vier litauische Kriminaltouristen, die in Niederösterreich mit einem Wohnmobil auf Beutezug unterwegs waren, konnten nun im Zuge einer Alarmfahndung ausfindig gemacht und festgenommen werden. Dem brutalen Quartett werden mindestens vier Raubüberfälle auf Supermärkte zur Last gelegt.

Die Tätergruppe ging bei der Tatausführung immer auf die gleiche Art und Weise vor. Kurz vor Ladenschluss drängten sie die Angestellte äußerst brutal in die Büroräume, fesselten sie mit Kabelbindern und verschafften sich Zugang zu den Tresoren. Die Opfer wurden bei den Überfällen teilweise verletzt und mussten aufgrund der brutalen Vorgehensweise der Täter auch psychologisch betreut werden.

 

Am 19. Juli 2014 verübte die Tätergruppe einen Überfall auf einen Supermarkt in Stockerau. Im Zuge der Alarmfahndung hielten Beamte der Polizeiinspektionen Staatz und Laa an der Thaya in Strohnsdorf, Bezirk Mistelbach, am 19. Juli 2014 ein litauisches Wohnmobil an. Im Fahrzeug befanden sich vier litauische Staatsbürger im Alter von 20 bis 26 Jahren. 

Vier Überfälle auf Supermärkte

Die kontrollierten Personen machten einen nervösen Eindruck, außerdem traf die Personsbeschreibung der gefahndeten Täter auf die Insassen zu. Anhand von Fotos konnten die zuvor überfallenen Supermarktangestellten die vier Litauer eindeutig als Täter identifizieren.

In weiterer Folge wurden von der Polizei mit den Opfern der Raubüberfälle auf die Einkaufsmärkte in Stockerau, Kirchberg am Wagram und St. Pölten Gegenüberstellungen durchgeführt und konnten die Beschuldigten ebenfalls als Täter wiedererkannt werden.

 

Wohnmobil mit doppeltem Boden

Im Wohnmobil befand sich unter dem Eiskasten ein doppelter Boden. Dort war die gesamte Raubbeute in der Höhe von mehr als 70.000 Euro, eine Tatwaffe, die Tatwerkzeuge und die Fesselungsinstrumente sichergestellt.

 

Im Zuge der durchgeführten Vernehmungen durch Beamte des Landeskriminalamtes NÖ, Ermittlungsbereich Raub, zeigten sich die Beschuldigten großteils geständig, gemeinsam im Zeitraum vom 2. Juni 2014 bis 19. Juli 2014 vier bewaffnete Raubüberfälle auf Supermärkte in NÖ durchgeführt zu haben.

 

Polizei bittet um Hinweise

Die umfangreichen Ermittlungen, sowie Einvernahmen der Verdächtigen in Zusammenhang mit ähnlich gelagerten Gewaltdelikten im Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland dauern noch an.

Hinweise über den Aufenthalt der Personen und den Campingbus im österreichischen Bundesgebiet in den letzten Monaten werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter Tel: 059133-30-3333 erbeten. Die Hinweise werden vertraulich behandelt.