Welt

Krimirätsel um "Beste Taube Deutschlands"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei Düsseldorf

Der Diebstahl einer wertvollen Brieftaube ist derzeit in Deutschland Top-Gesprächsthema. Der preisgekrönte Vogel wurde von einem unbekannten Dieb aus einer Voliere in Düsseldorf entwendet. 10.000 Euro Finderlohn wurden vom Besitzer ausgelobt.

In der Nacht auf Sonntag brachen der Dieb auf dem Gelände des Züchters ein. Laut Polizei muss es sich um einen Taubenkenner handeln, da er von 350 Tauben nur eine entführte. Und zwar jene mit dem niedlichen Namen "AS 969".

Es handelt sich dabei um eine Brieftaube, die laut Besitzer 150.000 Euro wert ist. Das männliche Tier hat in seinen sechs Lebensjahren zahlreiche Rennen gewonnen und dem Züchter zehntausende Euro Preisgeld eingebracht. Laut "Bild.de" wurde "AS 969" zur "Besten Taube Deutschlands 2010" ausgezeichnet.