Politik

Kripo-Chef klagt Pilz wegen Kurz-Buch

Kripo-Chef Andreas Holzer brachte Klage gegen Peter Pilz und dessen neues Buch "Kurz. Ein Regime" ein. Er hofft auf bis zu 40.000 Euro Entschädigung. 

Heute Redaktion
Teilen
Pilz ortet "Panik in Kurz-ÖVP"
Pilz ortet "Panik in Kurz-ÖVP"
Reuters

Andreas Holzer ist schwer verärgert. Der Direktor des Bundeskriminalamts klagt Peter Pilz wegen dessen Buchs "Kurz. Ein Regime". In dem "Bestseller" (O-Ton Pilz) sieht sich der Kripo-Chef zu Unrecht als Kopf eines türkisen Polizei-Netzwerks verunglimpft. Sein Anwalt Peter Zöchbauer hat deshalb einen "Einziehungantrag" und eine medienrechtliche Klage gegen Pilz und den Verlag Kremayr & Scheriau eingebracht. "Im zweiten oder dritten Quartal 2022 wird die Klage entschieden werden", sagt Zöchbauer zu "Heute". Kripochef Holzer könne dann bis zu 40.000 Euro Entschädigung kassieren.

Direktor des Bundeskriminalamts Andreas Holzer
Direktor des Bundeskriminalamts Andreas Holzer
Sabine Hertel

Pilz zeigt sich gelassen 

Bis es so weit ist, wird das Buch jedenfalls nicht eingezogen. Pilz selbst – er befindet sich zufällig auf "Lesereise" – ist nicht traurig über die Publicity: "Auch wenn ich den Kripo-Chef nicht ersucht habe, für mein Buch Werbung zu machen."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com