Österreich

Kripo fasst brutale Räuberbande

Heute Redaktion
Teilen

Mit Messern schüchterten sie ihre Opfer ein. Wenn das nicht reichte, flogen die Fäuste. Seit Anfang Juli soll das Quartett mindestens acht Überfälle auf offener Straße begangen, mehrere Opfer ins Spital geprügelt haben. Rädelsführer Jashar B. (21) betätigte sich laut Kripo darüber hinaus auch als Tankstellen-Räuber.

Spielsucht, Geldprobleme. Und um an Bares zu kommen, ging die Brutalo-Bande alles andere als zimperlich vor: Wenn sich das Opfer von dem gezückten Messer nicht einschüchtern ließ, setzte es Prügel. So lange, bis Geld und Handy den Besitzer wechselten.

Acht Mal sollen Jeton G. (17), Ruben M. (18), Robert B. (19) und Jashar B. (21) auf offener Straße zugeschlagen, wienweit für Angst und Schrecken gesorgt haben. Zwei ihrer 16 Opfer wurden bei den Überfällen so schwer verletzt, dass sie sogar ins Spital mussten. Jetzt setzte das Landeskriminalamt Wien dem Treiben der Bande ein Ende, zog einen Verdächtigen nach dem anderen aus dem Verkehr.

Dabei konnte die Kripo auch den Pistolen-Überfall auf eine Tankstelle in der Adalbert Stifter Straße vom 7. Juli klären. Mutmaßlicher Täter: Jashar B. Das Quartett ist in Haft und gestand einen Großteil der Überfälle.

Claus Kramsl

;