Fussball

Krisen-Klub Hertha schlägt Hütters Gladbacher mit 1:0

Hertha BSC Berlin hat in der neunten Runde der deutschen Bundesliga den zweiten Sieg in Serie gefeiert, Adi Hütters Gladbacher mit 1:0 besiegt. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Berliner Hertha setzt sich gegen Borussia Mönchengladbach durch.
Die Berliner Hertha setzt sich gegen Borussia Mönchengladbach durch.
Imago Images

Den Goldtreffer für den krisengeschüttelten Hauptstadt-Klub hatte Marco Richter in der 40. Minute erzielt. Damit schob sich die "alte Dame" aus der deutschen Bundeshauptstadt auf den zehnten Rang vor, überholte die "Fohlen", die auf Rang zwölf abrutschten. Die Borussen holten nur einen Punkt aus den letzten zwei Spielen. 

Auf Seiten der Gäste schmorte ÖFB-Legionär Hannes Wolf 90 Minuten lang auf der Ersatzbank. 

Hertha-Tor mit erstem Abschluss

In einem nicht immer hochklassigen Spiel hatten die Gladbacher im ersten Durchgang Chancen zur Führung ausgelassen. In der zehnten Minute wurde ein zunächst verhängter Elfmeter nach einem Tackling von Maximilian Mittelstädt gegen Joe Scally von Referee Benjamin Cortus wieder zurückgenommen. Breel Embolo (18.) und Nico Elvedi (38.) ließen hochkarätige Chancen aus. 

Das rächte sich in der 40. Minute, als Richter zum 1:0 traf. Der Hertha-Stürmer stand bei einem Fallrückzieher von Krzysztof Piatek goldrichtig, staubte zur Führung der Berliner ab - die erste Chance der Herthaner im Spiel. Marton Dardai verpasste in der 45. Minute die Vorentscheidung. Den Kopfball des Trainer-Sohnes fischte Yann Sommer aus der rechten Ecke. Auch gegen Suat Serdar war der Schweizer in der 52. Minute auf dem Posten. 

Hütters "Fohlen" dominierten im zweiten Durchgang die Partie, wurden allerdings erst in der Schlussphase gefährlich. Ein Abschluss von Alassane Plea (66.) stellte Berlin-Coach Alexander Schwolow nicht vor Probleme. Patrick Herrmann hatte in der 84. Minute den späten Ausgleich auf dem Fuß, haute den Ball allerdings ins Außennetz. Damit war die vierte Saisonniederlage der Gladbacher besiegelt. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa