Niederösterreich

Krisenopfer! Schwechater Traditions-Gasthaus sperrt zu

Riesenschock für Liebhaber der Wirtshauskultur: Der Gasthof Angelis in Schwechat schloss an diesem Wochenende seine Pforten.

Isabella Nittner
Der Gasthof Angelis in Schwechat musste zusperren.
Der Gasthof Angelis in Schwechat musste zusperren.
Facebook/Gasthof Angelis

Über die Jahrzehnte richtete sie Hunderte Familien- und Firmen- sowie Weihnachtsfeiern aus und verwöhnte ihre Gäste mit bodenständiger Hausmannskost sowie köstlichem Gansl, jetzt ging in Schwechat (Bezirk Bruck) eine Ära der Wirtshauskultur zu Ende: Am Wochenende schloss der Gasthof Angelis für immer seine Pforten.

Ein Tag vorher angekündigt

Die Herausforderungen in der Gastronomie – "Heute" berichtete mehrmals – sind für viele Betriebe derzeit nur schwer zu stemmen, Personalmangel, Kostenexplosionen bei Strom und Gas sowie Lieferengpässe bei den Waren machen der Branche schwer zu schaffen.

Angekündigt wurde das Ende des beliebten Gasthauses sehr kurzfristig via Facebook. "Liebe Gäste, Freunde und Bekannte! Hiermit gebe ich bekannt, dass ich meinen Betrieb mit Samstag den 24.09.2022 schließe! Ich bedanke mich bei Allen für die langjährige Treue und für die vielen Freundschaften, die entstanden sind. Ich wünsche Euch alles Gute und bleibt gesund", schreibt Betreiberin Martina Angelis Freitagabend (23.9.) auf der Seite des Wirtshauses.

"Wir können und wollen es nicht glauben ..."

Zahlreiche ehemalige Gäste meldeten sich umgehend zu Wort, darunter auch das Rote Kreuz Schwechat: "Wir können und wollen es nicht glauben. Wir sind so unfassbar traurig, diese Zeilen lesen zu müssen. Ihr habt so viele Veranstaltungen und Feiern von uns betreut, euch wunderbar um unsere Gäste gekümmert und uns immer bestmöglich bei der Umsetzung unserer Wünsche unterstützt. Wir haben eure Verlässlichkeit und euren Einsatz rund um unsere Veranstaltungen immer sehr geschätzt. VIELEN DANK FÜR ALLES!"

"In die Knie gezwungen"

Zahlreiche Schwechater, die schon als Kinder mit den Eltern und Großeltern das Gasthaus besuchten, meldeten sich ebenfalls. "Jetzt hat die aktuelle wirtschaftliche Situation eine wirkliche Institution ein echtes Schwechater Unikat das sich mit Freundlichkeit, Gastlichkeit seit Jahrzehnten in Schwechat bis weit ins Umland einen Unglaublichen Namen gemacht hat in die Knie gezwungen! Wir sind sehr, sehr traurig darüber und können es gar nicht glauben das es in Zukunft kein und das meinen wir wirklich so kein WIA'Z HAUS ANGELIS mehr gibt ,es ist fast so als würd man den besten Freund zu Grab getragen", schreibt der Vorstand des örtlichen Fischereivereines.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com