Politik

Krisenteam kann Urlauber sofort aus Ägypten holen

Heute Redaktion
Teilen

Präsident Mohammed Mursi steht nach dem Militär-Putsch unter Hausarrest, gegen 300 ranghohe Muslimbrüder wurde ein Haftbefehl erlassen, Interimspräsident Mansur führt die Geschäfte. Mit den Maßnahmen will die Armee weitere Gewalt verhindern. Doch wie sicher ist das Land jetzt für alle, die eine Urlaub in Ägypten geplant haben?

führt die Geschäfte. Mit den Maßnahmen will die Armee weitere Gewalt verhindern. Doch wie sicher ist das Land jetzt für alle, die eine Urlaub in Ägypten geplant haben?

"In Ägypten befinden sich derzeit 8.000 Österreicher", sagt Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) im "Heute"-Gespräch. "Von Reisen nach Kairo raten wir ab, Urlaube an der Küstenregion, in Sharm el Sheikh oder Hurghada sind derzeit noch unbedenklich."

Und: Österreich hat ein Krisenteam (KUT) in Alarmbereitschaft versetzt. Die Experten von drei Ministerien (Außen, Innen, Heer) "können bei weiterer Zuspitzung der Lage sofort nach Ägypten fliegen und Urlaubern helfen", so Spindelegger.