Kristoffersen auf Hirscher-Ski: "1 Sekunde schneller"

Hans Knauß über Marcel Hirscher (r.) und Henrik Kristoffersen (l.)
Hans Knauß über Marcel Hirscher (r.) und Henrik Kristoffersen (l.)GEPA
Henrik Kristoffersen soll kommende Saison auf Marcel Hirschers "Van Deer"-Latten unterwegs sein. ORF-Experte Hans Knauß traut dem Duo viel zu.

Seit Wochen wird spekuliert, jetzt scheint alles klar zu sein: Norwegens Ski-Star Henrik Kristoffersen kehrt Rossignol den Rücken und fährt ab kommendem Ski-Winter auf den neuen Latten von Marcel Hirscher. Der 27-Jährige unterschreibt bei der neuen Marke Van Deer und wird damit zum erst dritten Weltcupfahrer im Team des achtfachen Gesamtweltcupsiegers.

Mit Kristoffersen landet Hirscher einen ersten großen Coup. Mit dem in Salzburg wohnhaften Technik-Spezialisten kommt der Annaberger seinem Versprechen von der Marken-Präsentation wohl schon gefährlich nahe, als er sagte: "Diese Skier werden Weltcup-Rennen gewinnen!"

Auch ORF-Experte Hans Knauß ist überzeugt, dass der Norweger und der Ex-ÖSV-Star ein erfolgreiches Duo bilden können. "Mit dem Henrik hat er natürlich einen Einser-Fahrer erwischt", meint der Steirer zur "Krone". "Ich glaube, mit dem Marcel an seiner Seite wird der Kristoffersen jetzt noch eine Sekunde schneller."

Vielleicht gelingt Kristoffersen auf dem neuen Material ein erfolgreicher Angriff auf den Gesamtweltcup, den er zwei Mal (2015/16 und 2017/18) als zweiter hinter Hirscher knapp verpasste. Tatsache ist: Er verabschiedete sich am Freitag nach 18 Jahren Zusammenarbeit von seinem französischen Ex-Ausrüster Rossignol. In den vergangenen Wochen war er bei Testfahrten für Van Deer, aber auch für Nordica beobachtet worden. Die Wahl fiel offenkundig auf den Ex-Rivalen.

Übrigens: Die beiden verbindet nicht nur ihre Liebe zum schnellen Schwung, zum Tüfteln und zu Salzburg. Beide stehen auch bei Sponsor Red Bull unter Vertrag – was den Deal wohl noch eine Spur vereinfachen wird.

Das bisherige Weltcupteam Hirschers: Kristoffersen, der Brite Charlie Raposo und der Norweger Timon Haugan.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
SportWintersportSki AlpinÖSVMarcel HirscherHenrik KristoffersenHans KnaußORF

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen